logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 08.10.2024
Gespräch + Lesung + Musik

19 Uhr: im Rahmen der Finissage zu "Becoming Who You Are - Studium trotz Flucht". (Eintritt frei / aber Anmeld.) Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung | Stresemannstr. 90 | 10963 Berlin

Direktorinnenwechsel

von chk (17.05.2022)
vorher Abb. Direktorinnenwechsel

Anlässlich der Ausstellung "Crash" im Gropius Bau, 2019, Foto: kuag
links: südkoreanische Künstlerin Lee Bul | rechts: Stephanie Rosenthal


Die Kunsthistorikerin Stephanie Rosenthal (*1971 in München) wechselt nach 5 Jahren als Direktorin des Gropius Bau ab September 2022 zum Guggenheim Abu Dhabi Project und wird dort als Direktorin den Aufbau des Museums mitgestalten. Rosenthal verankerte die kuratorische Praxis im Haus und begründete das In House: Artist in Residence Programm u.a. mit Otobong Nkanga, Wu Tsang und Zheng Bo. Außerdem holte sie internationale Künstler*innen wie Lee Bul, Lee Mingwei, Yayoi Kusama und Dayanita Singh in den Gropius Bau. Hinter dem Programm steckt ihr ursprünglicher Anspruch: "... die einzigartige Geschichte und den Standort des Gebäudes zu erforschen und einen Raum zu schaffen, der lokale und internationale Besucher*innen durch innovative Ausstellungsformate inspirieren kann.“
______________________


Julia Wallner, Foto: Nic Tenwiggenhorn, Georg Kolbe Museum 2021

Nach fast zehn Jahren am Georg Kolbe Museum wechselt Julia Wallner als Direktorin vom Georg Kolbe Museum im August ans Arp Museum in Rolandseck.
Die Kunsthistorikerin Julia Wallner (*1974 in Stuttgart) leitete das Georg Kolbe Museum seit 2013 und verantwortete u.a. die Sanierung des denkmalgeschützten Ensembles aus den 1920er-Jahren. Sie kümmerte sich außerdem um die Erschließung der am Museum gesammelten Forschungsergebnisse im digitalen Raum, so dass der gesamte Sammlungsbestand der Institution online zugänglich gemacht werden konnte. Unter ihrer Kuratorenschaft entstanden Ausstellungen u.a. zu Hans Arp, Thomas Schütte, Auguste Rodin, Herman de Vries und Ulla von Brandenburg oder dem Kunsthändler Alfred Flechtheim.
______________________


Dr. Ilka Voermann © Schirn Kunsthalle Frankfurt, 2018 Foto: Gaby Gerster

In der Berlinischen Galerie geht Annelie Lütgens, die seit 2011 Leiterin der Grafischen Sammlung war, in den Ruhestand. Ihre Nachfolge tritt ab August die Kunsthistorikerin Ilka Voermann (*1981 in Leer) an. Voermann wechselt von der Schirn Kunsthalle Frankfurt nach Berlin, wo sie zuvor als Kuratorin tätig war. Aktuell ist dort die von ihr kuratierte Ausstellung „KUNST FÜR KEINEN. 1933-1945“ zu sehen.

chk

weitere Artikel von chk

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Neues aus Berlin:

Neuigkeiten in und um Berlin
Kurznachrichten:
- Galeria Plan B zieht an den Straußberger Platz
- Miriam Zlobinski wird Kuratorin im f³ – freiraum für fotografie
- Jörg Heiser neu im Präsidium der nGbK - Die Galerie EIGEN + ART ihr 40-jähriges

Direktorinnenwechsel
Personalien: Zwei Direktorinnen verlassen Berlin: Stephanie Rosenthal, Direktorin des Gropius Baus und Julia Wallner, Direktorin des Georg Kolbe Museums. Und Annelie Lütgens, die Leiterin der Grafischen Sammlung der Berlinischen Galerie, geht in den Ruhestand.

Neues aus Berlin
Kurz gefasst:
- Monika Brandmeier gewinnt den Kunst-am-Bau-Wettbewerb - die Websites der Goldrausch-Künstlerinnen 2022 sind online - NFT-Kunstplattform METAWALLS und Samurai Museum ...

top

zur Startseite

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Gulia Groenke

Anzeige
Denkmalprozesse Leipzig

Anzeige
Hans-Hendrik Grimmling Magdeburg

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GEDOK-Berlin e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie HOTO




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie 15




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.