11 Uhr: Rundgang durch das temporäre Restaurierungsstudio in den Rieckhallen mit Christiane von Pannwitz, Die Restauratorinnen, freie Restauratorin, Berlin. Hamburger Bahnhof | Invalidenstraße 50, 10557 Berlin
Die Graphische Gesellschaft zu Berlin kann sich freuen: Zum zweiten Mal erhält sie Werke aus der Kunstsammlung von Paul Maenz und Gerd de Vries. Bereits 2004 schenkten die beiden früheren Galeristen der Graphischen Gesellschaft 250 Werke.
Aktueller Anlass ist das 25-jährige Bestehen der Graphischen Gesellschaft (Freundeskreis des Kupferstichkabinetts), die mit rund 660.000 Papierarbeiten eine der umfangreichsten Kunstsammlungen Deutschlands besitzt. Das Geschenk umfasst rund 750 Arbeiten auf Papier – darunter Werke von u.a. Saâdane Afif, Art & Language, Monica Bonvicini, Hanne Darboven, Anselm Kiefer, Bruce Nauman und Thomas Schütte.
Titel zum Thema Kupferstichkabinett:
Genaues Hinhören ist gefragt. (Un)seen Stories im Kupferstichkabinett
Ausstellungsbesprechung: Eine Sonderausstellung der Volontär*innen der Staatlichen Museen zu Berlin. (läuft nur noch bis Sonntag)
Graphische Gesellschaft erhält Kunstwerke aus der Sammlung von Paul Maenz und Gerd de Vries
Kurznachricht: Die Graphische Gesellschaft zu Berlin kann sich freuen: Zum zweiten Mal erhält sie Werke aus der Kunstsammlung von Paul Maenz und Gerd de Vries.
Wir heben ab! Bilder vom Fliegen von Albrecht Dürer bis Jorinde Voigt im Kuperstichkabinett
Letztes Wochenende.
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf
ifa-Galerie Berlin
Kunsthochschule Berlin-Weißensee
Haus am Kleistpark
Galerie Alte Schule im Kulturzentrum Adlershof