19 Uhr: Kinga Tóth ist Künstlerin und Soundpoetin, die ihre Texte mit Objekten sowie Video- und Soundinstallationen verbindet und diese auch performt. daadgalerie, Oranienstr. 161, 10969 Berlin
C/O Berlin hat die ersten Preisträger:innen des After Nature. Ulrike Crespo Photography Prize 2024 bekanntgeben: Laura Huertas Millán (*1983, Kolumbien) und Sarker Protick (*1986, Bangladesch).
Laura Huertas Millán beschäftigt sich in mit den kulturellen und rituellen Anwendungen der Cocapflanze, ihrer Geschichte in Lateinamerika und ihrer Entwicklung im Zuge der spanischen Kolonialsierung. Dabei geht es ihr um die koloniale Vereinnahmung der Natur und die Rolle des Widerstands gegen diese Vereinnahmung. Die Künstlerin arbeitet mit verschiedenen Medien von bewegten Bildern und Texten bis hin zu Pädagogik und Langzeitstudien.
Sarker Protick, der mit Fotografie, Video und Klang arbeitet, erforscht in seinem prämierten Projekt die menschengemachten Veränderungen auf dem indischen Subkontinent. Er untersucht die Auswirkungen der Kolonialgeschichte des British Empire auf die Gegenwart in Indien und nimmt den den Ausbau von Eisenbahnverbindungen und dem Kohlebergbau im 19. Jahrhundert in den Blick. Übergreifend wird so die globale, geopolitische und historische Dimension des Imperialismus und dessen Einfluss auf die Klimakrise in einer präzisen und atmosphärischen Bildsprache thematisiert.
Der mit 40.000 EUR dotierte Preis, ein gemeinsames Projekt der C/O Berlin Foundation und der Crespo Foundation, würdigt Künstler:innen, die neue Konzepte von Natur in Fotografie und visuellen Medien erforschen.
Im Herbst dieses Jahres werden die beiden Künstler:innen in einer Doppelausstellung bei C/O Berlin zu sehen sein.
C/O Berlin Foundation
Amerika Haus . Hardenbergstraße 22–24 . 10623 Berlin
Tel +49.30.284 44 16-0
www.co-berlin.org
Titel zum Thema After Nature. Ulrike Crespo Photography Prize:
After Nature. Ulrike Crespo Photography Prize 2024
Preise: C/O Berlin hat die ersten Preisträger:innen des After Nature. Ulrike Crespo Photography Prize 2024 bekanntgeben: Laura Huertas Millán und Sarker Protick.
Galerie Beyond.Reality.
Alfred Ehrhardt Stiftung
GEDOK-Berlin e.V.
Kunstbrücke am Wildenbruch
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.