Im September hatte das MINSK - Kunsthaus in Potsdam verkündet, dass die Kunsthistorikerin und Gründungsdirektorin Paola Malavassi das Haus nach fünf Jahren verlässt. Jetzt ist eine Nachfolgerin gefunden. Zum April 2025 wird Anna Schneider die Direktion des MINSK Kunsthaus in Potsdam übernehmen. Sie ist seit 2012 als Kuratorin am Haus der Kunst in München tätig und hat dort u.a. Ausstellungen Theaster Gates, Meredith Monk, Michael Armitage und Frank Bowling realisiert.
In der Begründung des Stiftungsrates heißt es: "Mit ihrem besonderen Augenmerk auf den Einfluss globaler politischer und kultureller Kontexte auf die Herstellung, Form und Bedeutung künstlerischen Ausdrucks bringt sie die notwendige Sensibilität für den Brückenschlag mit, für den DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam steht: Verbindungslinien zwischen Kunst aus der ehemaligen DDR und globaler Gegenwartskunst herzustellen. ..."
DAS MINSK, ein Projekt der Hasso Plattner Foundation, zeigt noch bis 5. Januar 2025 die bisher größte institutionelle Werkschau des Künstlers Noah Davis (1983–2015). Die Ausstellung wurde von Paola Malavassi kuratiert und bildet den Abschluss ihres Programms am MINSK.
DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam
Max-Planck-Straße 17
14473 Potsdam
www.dasminsk.de






