beginnt heute. filmPOLSKA ist das größte polnische Filmfestival in Deutschland und wird vom Polnischen Institut Berlin veranstaltet. Programm siehe Website.
Die Kunsthistorikerin und Gründungsdirektorin des MINSK, Paola Malavassi (* 1978), verlässt nach fünf Jahren Ende 2024 das Kunsthaus in Potsdam.
Sie hat u.a. Ausstellungen zu Wolfgang Mattheuer, Stan Douglas und Ruth Wolf-Rehfeldt kuratiert.
Durch das Sammlungsformat WECHSELSPIEL brachte das Ausstellungsprogramm Kunst aus der ehemaligen DDR in einen Dialog mit zeitgenössischen internationalen Positionen.
Zudem wurde die Sammlung Hasso Plattner unter der Leitung von Malavassi um Werke von Künstler:innen wie Karl-Heinz Adler, Stan Douglas, Peter Herrmann, William Kentridge, Wilhelm Klotzek, Cornelia Schleime, Gabriele Stötzer, Erika Stürmer-Alex, Rosemarie Trockel und Ruth Wolf-Rehfeldt erweitert.
DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam zeigt vom 7. September 2024 bis zum 5. Januar 2025 die bisher größte institutionelle Werkschau des Künstlers Noah Davis (1983–2015). Die Ausstellung wird von Paola Malavassi kuratiert und bildet den Abschluss ihres Programms am MINSK.
Die Suche nach einer Nachfolge hat begonnen.
DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam
Max-Planck-Straße 17
14473 Potsdam
Titel zum Thema Minsk:
Paola Malavassi verlässt das Kunsthaus MINSK in Potsdam
Personalien
Aus Alt mach Neu. Das Terrassenrestaurant Minsk in Potsdam eröffnet als Kunsthaus
"Nur das Dach und die Säulen des ehemaligen Terrassenrestaurants Minsk sind original, der Rest ist neu, orientiert sich aber an den ursprünglichen Architektur", so Hasso Plattner
Paola Malavassi wird Gründungsdirektorin des Museums MINSK in Potsdam
Kurzinformation: Im April letzten Jahres hatte die Potsdamer Hasso Plattner Stiftung das frühere, 1977 zum 60. Jahrestag der russischen Oktoberrevolution errichtete Terrassenrestaurant Minsk gekauft.
Galerie im Saalbau
Galerie HOTO
Kunsthochschule Berlin-Weißensee
Verein Berliner Künstler
Galerie im Körnerpark