Um dem Schrumpfen, das nun auch die virtuelle Welt des Second Life erreicht hat, etwas entgegenzusetzen, lobt das Projekt Schrumpfende Städte in Kooperation mit archplus den Wettbewerb "Reinventing the Virtual City - Die virtuelle Stadt neu denken" aus.
Projektvorschläge können auf räumliche, kulturelle, mediale, kommunikative, soziale und ökonomische Fragen der Transformation eingehen. Das Projekt ist als eine reale Intervention in Second Life zu konzipieren.
Digitale Abgabe der Arbeiten bis zum 16. November 2007 einreichen
Einzelheiten zu den Anforderungen: www.shrinkingcities.com
Die ausgewählten Arbeiten erhalten Buchprämien und werden im Zeitungsteil der darauffolgenden archplus, auf der Website von Schrumpfende Städte sowie evtl. anderweitig publiziert.
Titel zum Thema archplus:
Die neue ARCH+ (Zeitschrift für Architektur und Städtebau) ist erschienen
Thematisch geht es im aktuellen Haft um die Wechselwirkung von Material, Struktur, Umwelt (Form follows Performance). Begleitend zum Heft lobt ARCH+ den Wettbewerb "Simple Systems - Complex Capacities" mit einer Preissumme von 12.000 Euro aus.
Architekturzeitschrift Arch+
Arch+ widmet sich dem Bereich zwischen Architektur, Stadt, Kultur, Medien und lotet auf hohem intellektuellen Niveau die Grenzen der sich wandelnden Disziplinen in Theorie und Praxis aus.
Für die aktuelle Ausgabe hat Mike Meiré die Gestaltung übernommen.
Second Life schrumpft - Die virtuelle Stadt neu denken
Video: Das archplus Projekt "The making of your magazines" auf der documenta 12
Die Architekturzeitschrift archplus, die im Rahmen der documenta 12 magazines zur documenta eingeladen wurde, hat im KulturBahnhof Kassel einen Ausstellungs- und offenen Redaktionsraum eingerichtet. Anh-Linh Ngo (Redaktion) sprach mit art-in-berlin über das dort stattfindende Ausstellungsprojekt "The making of your magazines":
nüüd.berlin gallery
neurotitan
Haus am Kleistpark | Projektraum
Alfred Ehrhardt Stiftung
Galerie im Körnerpark