Thematisch geht es im aktuellen Haft um die Wechselwirkung von Material, Struktur, Umwelt (Form follows Performance). Im Zentrum stehen Materialsysteme, die in Wechselwirkung mit der Umwelt stehen und auf konstruktive, funktionale und performative Anforderungen eingehen können. Dabei geht es um die grundlegenden Fragen: Kann man Architektur neu denken - nicht als einen Wechsel des Erscheinungsbildes, sondern von den maßgeblichen Parametern des Entstehens und Verhaltens von Gebäuden her, also von Grund auf? Und was wären die Ansatzpunkte dafür, an welchen Vorbildern könnte man sich orientieren?
Begleitend zum Heft lobt ARCH+ den Wettbewerb "Simple Systems - Complex Capacities" mit einer Preissumme von 12.000 Euro aus.
Weitere Infos sowie Ausschreibungsunterlagen und Details zum Wettbewerb: archplus.net
Berlin Daily 17.03.2026
Attaque(e)r le visible Körperliche Interventione
20 Uhr: Projektionen von Yoshiko Chuma. Danach gibt es ein Gespräch mit Sarah Möller, Kuratorin, Dramaturgin und Vertreterin der Filme von Yoshiko Chuma. R. - Raum für drastische Maßnahmen, Oderstr. 34, 10247 Berlin
Die neue ARCH+ (Zeitschrift für Architektur und Städtebau) ist erschienen
von ch
Weitere Artikel von ch





Deutscher Künstlerbund e.V.

Galerie Kuchling

Kommunale Galerie Berlin

Maschinenraum

Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
Künstlerbiografien