Im Rahmen dieses Tages bieten viele Berliner Moscheen Führungen, Vorträge, Ausstellungen, Folklore, Informationsmaterialien und Begegnungsmöglichkeiten an.
Der Neue Berliner Kunstverein (n.b.k.) erhält den diesjährigen mit 8.000 Euro dotierten Preis für Kunstvereine. Insgesamt waren 17 Kunstvereine für den Preis nominiert. Mit einer lobenden Anerkennung würdigte die Jury außerdem den Hartware MedienKunstVerein in Dortmund.
Der Neue Berliner Kunstverein fördert seit über 40 Jahren zeitgenössische Kunst im regionalen und internationalen Kontext. Mit mehr als 4.000 Werken des 20. und 21. Jahrhunderts und 11.000 Entleihungen im Jahr betreibt der n.b.k. die größte Artothek Deutschlands. Das Video-Forum besitzt 1.600 Werke der internationalen Videokunst, tritt als Produzent auf und ist weltweit als Leihgeber gefragt.
In der Jurybegründung heißt es: „Der Neue Berliner Kunstverein hat in den letzten Jahren erneut an Profil gewonnen und ist zu einer wichtigen wissenschaftlichen Institution und festen Größe der Kunstszene Berlins geworden. Dies ist einer Programmatik zu verdanken, die sich trotz ihrer Vielfalt einer klaren konzeptuellen Ausrichtung widmet und sich in den vier Leitthemen Visualität, Transkulturalität, Öffentlichkeit und urbane Entwicklungen Berlins deutlich artikuliert. Besonders hervorzuheben ist die Publikationsreihe des n.b.k., die den zeitgenössischen kunstwissenschaftlichen und philosophischen Diskurs herausfordert.“
Mitglieder der Jury waren: Dr. Sven Beckstette (Kunstmuseum Stuttgart), Dr. Yilmaz Dziewior (Kunsthaus Bregenz), Johan Holten (Staatliche Kunsthalle Baden-Baden), Dr. Angelika Nollert (Neues Museum, Nürnberg) und Barbara Weiss (Galerie Barbara Weiss, Berlin).
Bisherige Preisträger:
Badischer Kunstverein, Karlsruhe (2012); Kunstverein Nürnberg – Albrecht Dürer Gesellschaft (2011); Kölnischer Kunstverein (2010); Heidelberger Kunstverein (2009); Salzburger Kunstverein und Westfälischer Kunstverein, Münster (2008); Kunstverein Wolfsburg (2007); ACC Galerie Weimar (2006).
Der Preis wird zusammen mit dem ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik am Montag, den
22. April 2013, um 16 Uhr auf der Bühne im NADA-Bereich der Messe verliehen. Die Laudatio auf den Neuen Berliner Kunstverein hält der Galerist, Kurator und Kunstsammler René Block.
Der Preis wird seit 2006 in Kooperation von Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) und ART COLOGNE verliehen.
kunstvereine.de
Titel zum Thema ADKV-ART COLOGNE:
Neuer Berliner Kunstverein erhält ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstvereine 2013
Der Neue Berliner Kunstverein (n.b.k.) erhält den diesjährigen mit 8.000 Euro dotierten Preis für Kunstvereine.
Akademie der Künste
Galerie im Körnerpark
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie
a|e Galerie - Fotografie und zeitgenössische Kunst
Alfred Ehrhardt Stiftung