Rainer Ehrt, Traumtänzer, Holzschnittsuite, 2013, Fotos und ©: Rainer Ehrt
Die ART BRANDENBURG wurde im Jahr 2005 gegründet, sie findet alle zwei Jahre statt und hat ihren Schwerpunkt auf zeitgenössischer Kunst aus dem Land Brandenburg. In diesem Jahr ist es wieder soweit. Aus rund 150 Einsendungen wurden 100 professionell arbeitende bildende Künstlerinnen und Künstler für die Messe ausgewählt.
Einblicke in ihr künstlerisches Schaffen geben dieses Mal u. a. der 2013 mit dem Brandenburgischen Nachwuchsförderpreis für Bildende Kunst ausgezeichnete David Lehmann, der 2013 mit dem Brandenburgischen Kunstpreis in der Kategorie Grafik prämierte Matthias Friedrich Muecke, der international renommierte Fotograf Frank Gaudlitz sowie die Künstlerin Ellinor Euler, die 2014 das von der Brandenburgischen Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur Sabine Kunst vergebene InterStip-Stipendium für einen Studienaufenthalt in Indien erhalten hat.
Erstmals nimmt der Verein Endmoräne - Künstlerinnen aus Brandenburg und Berlin e. V. teil, dem u. a. Erika Stürmer-Alex und Christiane Wartenberg angehören. Stürmer-Alex wurde 2015 für ihr Lebenswerk mit dem Ehrenpreis des brandenburgischen Ministerpräsidenten Dietmar Woidke ausgezeichnet, Wartenberg 2015 mit dem Brandenburgischen Kunstpreis in der Kategorie Grafik. Als Künstlergruppen sind zudem u. a. vertreten: Neues Atelierhaus Panzerhalle e. V., Ornament und Versprechen sowie das Kunsthaus Sans Titre.(aus der Pressemitteilung)
Die Jury-Mitglieder
Die Mitglieder der diesjährigen Jury waren die Direktorin des Kunstmuseums Dieselkraftwerk Cottbus Ulrike Kremeier, die Vorsitzende des Kunstvereins Kunsthaus Potsdam Dr. Birgit Möckel, der Vorsitzende des Deutschen Künstlerbundes Frank Michael Zeitler und die Vorsitzende des Brandenburgischen Verbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler (BVBK) Jutta Pelz. Den Juryvorsitz führte der Kurator und Kulturjournalist Herbert Schirmer.
Dauer: 13. bis 15. November
Eintritt
8 Euro, ermäßigt 5 Euro
Abendticket (ab 16 Uhr) 5 Euro
Dauerkarte 14 Euro
Öffnungszeiten
Fr und Sa 11-20 Uhr
So 11-18 Uhr
Veranstaltungsort
Potsdam | Schiffbauergasse
Waschhaus Arena & Schinkelhalle
Schiffbauergasse 4a und 5
D-14467 Potsdam
art-brandenburg.de
Berlin Daily 22.01.2026
FILMABEND
19 Uhr: Wäscherinnen, Dokumentarfilm von Jürgen Böttcher, DDR 1972, 23 min | Winter adé, Dokumentarfilm von Helke Misselwitz, DDR 1988, 112 min. Mit Helke Misselwitz. Galerie Pankow | Breite Straße 8 | 13187 Berlin
ART BRANDENBURG 2015- 6. Brandenburgische Kunstmesse: Neuigkeiten
von chk
Weitere Artikel von chk
Titel zum Thema: Art Brandenburg




Alfred Ehrhardt Stiftung

Haus am Kleistpark | Projektraum

nüüd.berlin gallery

neurotitan

PANDA platforma e. V.
Künstlerbiografien