Ortrud Westheider, Copyright Hasso Plattner Ventures
Ortrud Westheider wird ab April 2016 Leiterin des von Hasso Plattner getragenen Museums Barberini, das am Alten Markt in Potsdam errichtet wird und Ende des nächsten Jahres fertiggestellt werden soll.
Auf Ortrud Westheider warten dann 2.200 qm Ausstellungsfläche. Gezeigt werden sollen Ausstellungen mit internationaler Ausstrahlung sowie die ständige Sammlung der Malerei aus der ehemaligen DDR.
Die Kunsthistorikerin, die über Max Beckmann promoviert hat, leitet seit 2006 das Bucerius Kunst Forum in Hamburg und hat dort u.a. Ausstellungen zu Frida Kahlo (2006), Matisse. Menschen, Masken, Modelle (2009), William Turner. Maler der Elemente (2011) oder Miró. Malerei als Poesie (2015) zu verantworten. Zuvor war sie u.a. an der Hamburger Kunsthalle, dem Westfälischen Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Münster und der Gemäldegalerie Alte Meister der Kunsthalle Bremen tätig.
Die Eröffnungsausstellung ist für das Frühjahr 2017 geplant.
www.museum-barberini.com
Berlin Daily 05.09.2026
Open Studios der Atelierhäuser
14 bis 20 Uhr öffnen rund 30 der 43 Ateliers in der Lankwitzer Straße/Porschestraße ihre Türen. Porschestraße 11–17, Halle 4, 12107 Berlin-Mariendorf
Personalien: Ortrud Westheider übernimmt Leitung des Museums Barberini in Potsdam
von chk
Weitere Artikel von chk




Alfred Ehrhardt Stiftung

Kommunale Galerie Berlin

Kunstbrücke am Wildenbruch

Galerie im Tempelhof Museum

Galerie im Körnerpark
Künstlerbiografien
