Szabolcs KissPál: Amorous Geography, videostill, 2012, Courtesy Edith-Russ-Haus
Ausschreibung: Und hier noch ein Ausschreibungshinweis vor Weihnachten: Bis 29.2.2016 können sich Medienkünstler_innen für Stipendien zur Förderung der künstlerischen Arbeit im Bereich der Medienkunst bewerben. Es handelt sich um drei Produktions- und Aufenthaltsstipendien zu je 10.000 Euro, mit denen ein breites Spektrum der Medienkunst, von Videokunst und netzbasierten Projekten bis hin zu Klang- oder audiovisuellen Installationen gefördert werden sollen.
In der Ausschreibung heißt es:
Das Stipendium gilt für die Dauer von sechs Monaten (Juli bis Dezember 2016). Es gilt eine Residenzpflicht in Oldenburg von mindestens einem Monat, dabei wird auf Wunsch ein Gästeappartement zur Verfügung gestellt. Das Projekt bzw. die künstlerische Arbeit sollte innerhalb der sechsmonatigen Stipendiumsdauer abgeschlossen sein. Der Künstler soll in die Aktivitäten des Medienkunsthauses eingebunden werden, u.a. mit Workshops, Präsentationen oder Künstlergesprächen. Bewerben können sich nur Künstler oder Künstlergruppen, keine Institutionen. Die Auswahl der Preisträger wird eine international besetzte Fachjury vornehmen.
Die Bewerbung ist nur online auf edith-russ-haus.de/stipendien möglich.
Weitere Informationen:
edith-russ-haus.de/stipendien
info@edith-russ-haus.de
Telefon +49(0)441 235-3208
Berlin Daily 10.01.2026
Kuratorinnenführung
16 Uhr: im Rahmen der Ausstellung "unterwegs". station urbaner kulturen/nGbK Hellersdorf | Auerbacher Ring 41 | 12619 Berlin
Edith-Russ-Haus für Medienkunst hat Medienkunst-Stipendien ausgeschrieben
von chk
Weitere Artikel von chk




Galerie Alte Schule im Kulturzentrum Adlershof

Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.

Deutscher Künstlerbund e.V.
neurotitan

Galerie im Saalbau
Künstlerbiografien
Meldungen art-in.de