Grafik: Thomas Lehner Foto: Andy King

Aufruf: Das Kunstfestival 48 Stunden Neukölln steht 2016 unter dem Motto „SATT“. KünstlerInnen, Projektgruppen, AusstellungsmacherInnen und ProjektraumbetreiberInnen können sich bis 8. Februar 2016 mit einem Festivalbeitrag bewerben. Voraussetzungen für die Teilnahme sind eine deutlich nachvollziehbare inhaltliche Auseinandersetzung mit dem genannten Themenfeld und eine Präsentation im Festivalgebiet Nord-Neuköllns.

Zum Motto heißt es:
„SATT“ und davon direkt abgeleitete Begriffe wie „Hunger“, „Überfluss“ oder „Übersättigung“ geben laut Festivalleitung einen konstruktiven Impuls, um sich mit ästhetischen, ethischen, politischen und gesellschaftlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen und diese in künstlerischen Projekten umzusetzen. Eine ausführliche Formulierung des Jahresthemas und seiner Interpretationsspielräume ist auf der Festivalwebsite zu finden. Das Thema des Festivals JUNGE KUNST NK, das parallel zu den 48 STUNDEN NEUKÖLLN stattfindet, lautet 2016 „Schlaraffenland“.

48 STUNDEN NEUKÖLLN ist ein Forum für künstlerische Projekte aller Sparten der Berliner Kunstszene. Das Festival wurde 2015 mit dem EFFE Label 2015-2016 (Europe for Festivals, Festivals for Europe) als eines von „Europe’s finest festivals“ ausgezeichnet.

Die Bewerbung ist ab sofort unter 48-stunden-neukoelln.de möglich.