© 48 Stunden Neukölln
Bewerbungen für Künstler*innen, Projektgruppen, Ausstellungsmacher*innen und Projektraumbetreiber*innen bis 6. Februar 2017 ab sofort möglich.
Voraussetzungen für eine Teilnahme sind eine deutlich nachvollziehbare inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Festivalthema und eine Präsentation im Festivalgebiet Nord-Neukölln.
Zum Thema heißt es: "Schatten begleiten uns nicht nur real, sondern auch metaphorisch auf Schritt und Tritt: Redewendungen wie „Wo Licht ist, ist auch Schatten“, „Große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus“ oder die „Schattenseite des Lebens“ sind in unserem Sprachgebrauch allgegenwärtig. Ereignisse könne ganze Zeiten überschatten, Menschen können zum Schattendasein gezwungen sein. Im Schatten kann jenseits der Gesellschaft Neues entstehen – Gutes wie Schlechtes. Das Spannungsfeld von Licht und Dunkelheit bietet nicht zuletzt ein breites Spektrum an rein formalen künstlerischen Möglichkeiten. Eine ausführliche Formulierung des Jahresthemas und seiner Interpretationsspielräume ist auf der Festivalwebsite zu finden. Das Thema des Festivals JUNGE KUNST NK, das parallel zu den 48 STUNDEN NEUKÖLLN stattfindet, lautet 2017 „Licht“."
Mehr unter: 48-stunden-neukoelln.de
Berlin Daily 18.02.2026
Film: Peng. Von Augenblick und Ewigkeit
18 Uhr: von Hartmut Seifert und Katja Schupp im Rahmen der Filmreihe zum 100-jährigen Jubiläum des ersten Surrealistischen Manifests von 1924. Sammlung Scharf-Gerstenberg | Schloßstr. 70 | 14059 Berlin
Nächstes Kunstfestival 48 STUNDEN NEUKÖLLN unter dem Motto "Schatten"
von chk
Weitere Artikel von chk
Titel zum Thema: 48 STUNDEN NEUKÖLLN




Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin

Haus am Kleistpark | Projektraum
GEDOK-Berlin e.V.

Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank

nüüd.berlin gallery
Künstlerbiografien