Nächsten Samstag, 27.8.2016, ist es wieder soweit: Von 18 bis 2 Uhr laden 77 Museen zur Langen Nacht ein. Wenn wir uns nicht verzählt haben, findet das Event zum 36. Mal statt. Wiederholt dabei sind u.a. das Anne-Frank-Zentrum, das Anti-Kriegsmuseum, das Berliner U-Bahn-Museum, das Computerspielmuseum oder das Museum der Stille. Zum ersten Mal dabei sind z.B. das Deutsche Spionagemuseum, das noch im Bau befindliche Haus der Zukunft – Futurium, C/O Berlin und die Open-Air-Ausstellung „Revolution und Mauerfall“ vor der ehemaligen Stasi-Zentrale. Das Zeiss-Großplanetarium nimmt nach zweijährigem Umbau wieder teil, das Deutsche Technikmuseum lädt in die Ladestraße ein.

Am Kulturforum erwartet die Besucher eine spanische Nacht. Am Lustgarten können sich Kunst- und Kulturfreunde bereits ab 16 Uhr zum Picknick verabreden.

Tickets sind in den beteiligten Museen, in Berlin Tourist Infos, an Verkaufsstellen der S-Bahn Berlin GmbH, der BVG und deren Automaten (hier nicht ermäßigt) und in den Hekticket-Filialen am Alexanderplatz und am Zoologischen Garten (hier zzgl. VVK-Gebühr) sowie unter lange-nacht-der-museen.de erhältlich.

Kasse am Potsdamer Platz: 25./26.8., 12 bis 20 Uhr │ 27.8., ab 12 Uhr
Kasse am Lustgarten auf der Museumsinsel: 25./26.8., 12 bis 20 Uhr │ 27.8., ab 12 Uhr
Kasse am Kulturforum: 27.8., ab 16 Uhr

Die Tickets gelten ab 18 Uhr für alle beteiligten Museen, für die Shuttle-Busse sowie für den öffentlichen Nahverkehr (Tarifbereich ABC, 15 bis 5 Uhr). Preis: 18 Euro / ermäßigt 12 Euro. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.