Wir leiten folgende Ausschreibung an interessierte professionelle Künstler*innen/-gruppen mit Wohn- bzw. Arbeitssitz in Berlin weiter. Anmeldung noch bis 18. Januar 2017 möglich: www.wiechers-beck.de/plattform/kunstwettbewerb-modulare-unterkuenfte-fuer-fluechtlinge/anmeldeformular
In der Ausschreibung heißt es:
Das Land Berlin errichtet in modularer Fertigbauweise Unterkünfte für Geflüchtete an zehn Standorten in Berlin. Für diese ist ein künstlerischer Entwurf zu erarbeiten, der sich thematisch mit der geplanten Nutzung als Orte auseinandersetzt, an denen Menschen verschiedener Herkunft, Nationalität, Weltanschauung und Altersgruppe nach ihrer Flucht vor Krieg und Gewalt eine erste Zuflucht in einem fremden Land finden, um von hier aus einen Weg in die hiesige Gesellschaft zu finden. Alle Modularen Unterkünfte für Flüchtlinge sind Gegenstand der künstlerischen Bearbeitung. Es können Entwürfe für einen mehrere oder alle Standorte eingereicht werden.
Erwartet wird ein eigenständiger Entwurf eines künstlerischen Projektes, das speziell für diese Aufgabe entwickelt wurde. Eine standortübergreifende Herangehensweise ist möglich. Alle zeitgenössischen und künstlerischen Ausdrucksformen sind möglich, einschließlich einer partizipatorischen Kunstpraxis.
Der Kunstwettbewerb wird als berlinweiter offener zweiphasiger Kunstwettbewerb gemäß den Richtlinien für Planungswettbewerbe (RPW, aktuelle Fassung), soweit für Kunstwettbewerbe anwendbar, durchgeführt. Die Wettbewerbssprache ist deutsch.
Die vollständige Bekanntmachung als Dropbox-PDF kann auf folgender Seite heruntergeladen werden: wiechers-beck.de/plattform/kunstwettbewerb-modulare-unterkuenfte-fuer-fluechtlinge/bekanntmachung/
Rückfragenan: kunstwettbewerb@wiechers-beck.de






