Kathrin Schönegg, © David von Becker
C/O Berlin hat eine neue Kuratorin, die promovierte Kunst- und Medienwissenschaftlerin Kathrin Schönegg. Sie folgt Ann-Christin Bertrand, verantwortet in Zukunft den C/O Berlin Talent Award und wird zusammen mit Hauptkurator Felix Hoffmann das Ausstellungsprogramm des Hauses weiterentwickeln.
Biografisches:
Kathrin Schönegg (*1982, in Konstanz) studierte Germanistik, Kunst- und Medienwissenschaft und Soziologie in Konstanz. 2018 wurde sie mit der Dissertationsschrift „Fotografiegeschichte der Abstraktion“ promoviert und dafür u.a. mit dem DGPh-Forschungspreis Photographiegeschichte ausgezeichnet. Im Programm „Museumskuratoren für Fotografie“ der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung hat sie Ausstellungen am Essener Museum Folkwang, Münchner Stadtmuseum, Dresdner Kupferstich-Kabinett sowie am Getty Research Institute in Los Angeles realisiert. Zuletzt war sie Co-Kuratorin der „Biennale für aktuelle Fotografie“ („Farewell Photography“, Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg, 2017) und erhielt Stipendien der Berlinischen Galerie (Thomas-Friedrich-Stipendium für Fotografieforschung, 2017) und des Fotofestivals Les Recontres d´Arles (Exhibition Research and Production Fellowship, 2019). (PM)
www.co-berlin.org
Berlin Daily · 16.10.2026
Artist Talk und Kurzführung
17 Uhr: mit Thomas Meyer. Im Rahmen von: OSTGEBIETE / ZIEME ZACHODNIE. Eine deutsch-polnische Spurensuche. Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung | Stresemannstr. 90 | 10963 Berlin
Personalien: Kathrin Schönegg. Neue Kuratorin bei C/O Berlin
von chk
Weitere Artikel von chk




Maschinenraum

Werkbundarchiv – Museum der Dinge

attaque[e]r le visible – Plattform für Experimentalfilm und -video

Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.

Kommunale Galerie Berlin
Künstlerbiografien