19 Uhr: Kinga Tóth ist Künstlerin und Soundpoetin, die ihre Texte mit Objekten sowie Video- und Soundinstallationen verbindet und diese auch performt. daadgalerie, Oranienstr. 161, 10969 Berlin
Kathrin Schönegg, © David von Becker
C/O Berlin hat eine neue Kuratorin, die promovierte Kunst- und Medienwissenschaftlerin Kathrin Schönegg. Sie folgt Ann-Christin Bertrand, verantwortet in Zukunft den C/O Berlin Talent Award und wird zusammen mit Hauptkurator Felix Hoffmann das Ausstellungsprogramm des Hauses weiterentwickeln.
Biografisches:
Kathrin Schönegg (*1982, in Konstanz) studierte Germanistik, Kunst- und Medienwissenschaft und Soziologie in Konstanz. 2018 wurde sie mit der Dissertationsschrift „Fotografiegeschichte der Abstraktion“ promoviert und dafür u.a. mit dem DGPh-Forschungspreis Photographiegeschichte ausgezeichnet. Im Programm „Museumskuratoren für Fotografie“ der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung hat sie Ausstellungen am Essener Museum Folkwang, Münchner Stadtmuseum, Dresdner Kupferstich-Kabinett sowie am Getty Research Institute in Los Angeles realisiert. Zuletzt war sie Co-Kuratorin der „Biennale für aktuelle Fotografie“ („Farewell Photography“, Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg, 2017) und erhielt Stipendien der Berlinischen Galerie (Thomas-Friedrich-Stipendium für Fotografieforschung, 2017) und des Fotofestivals Les Recontres d´Arles (Exhibition Research and Production Fellowship, 2019). (PM)
www.co-berlin.org
Titel zum Thema co | berlin:
C/O Berlin Talent Award: Gewinner & Shortlist
Kurzinfo: Den diesjährigen C/O Berlin Talent Award erhält der französische Künstler Sylvain Couzinet-Jacques.
Personalien: Kathrin Schönegg. Neue Kuratorin bei C/O Berlin
Kurzinfo: C/O Berlin hat eine neue Kuratorin, die promovierte Kunst- und Medienwissenschaftlerin Kathrin Schönegg.
Before Sleep / After Drinking. Boris Mikhailov im C/O Berlin
...
Schenkung an die C/O Berlin
Die Berliner Fotografin Ursula Schulz-Dornburg (* 1938) erhält den kanadischen Fotografie-Preis Aimia | AGO und schenkt das Preisgeld von 50.000 Dollar (CAD) der gemeinnützigen privaten Stiftung C/O Berlin.
POPPY - die pinkfarbene Verführung. Robert Knoth, Antoinette de Jong bei C|O Berlin
Ausstellungsbesprechung: So lieblich, so zerbrechlich, so zerstörerisch. Der sogenannte Schlafmohn gehört zu der Familie der Mohngewächse und stammt aus dem östlichen Mittelmeerraum.
Talents 2015 . Extended Photography
Ausschreibung: C/O Berlin sucht zum Thema "Thema Extended Photography" junge Fotografen und Kunstkritiker.
Alfred Ehrhardt Stiftung
Kommunale Galerie Berlin
Haus am Lützowplatz
Rumänisches Kulturinstitut Berlin
Verein Berliner Künstler