Im Rahmen dieses Tages bieten viele Berliner Moscheen Führungen, Vorträge, Ausstellungen, Folklore, Informationsmaterialien und Begegnungsmöglichkeiten an.
Das für Juni geplante Kunstfestival 48 STUNDEN NEUKÖLLN verlegt seine Aktivitäten ins Netz. Das haben jetzt die Festivalleiter Dr. Martin Steffens und Thorsten Schlenger bekannt gegeben, die sich mit folgenden Statement an die Künstler*innen und die Öffentlichkeit wenden.
„Wir werden am Festivaltermin (19. bis 21. Juni 2020) festhalten, auch wenn die Situation unübersichtlich und schwer einzuschätzen ist. Es ist nicht der Moment, unser Festival abzusagen, sondern der aktuellen Entwicklung mit Mitteln der Kunst zu begegnen. Wir möchten die Ereignisse mit Achtsamkeit begleiten und bleiben uns als Festival der Verantwortung Euch und unserem Publikum gegenüber bewusst. Deshalb werden wir gemeinsam neue Wege der Kunstpräsentation beschreiten: Eine Herausforderung, aber auch eine große Chance.
Das bedeutet konkret, dass wir gemeinsam mit Euch in der aktuellen Festivalausgabe innovative Formate der Kunstpräsentation entwickeln: Ausstellungen werden im digitalen Raum stattfinden. Atelierbesuche realisieren wir z. B. via Skype. Werbe-Screens, Litfaßsäulen und Schaufenster werden zu unseren weiterhin zugänglichen Ausstellungsflächen. Gemeinsam bringen wir Kunst in den öffentlichen Raum und digital in die Wohnungen der Menschen, die Ende Juni eine künstlerische Reflexion der Ereignisse, aber auch inspirierende Impulse sicher dringend brauchen.
Unsere Themenstellung lautet weiterhin „Boom“ und wird ergänzt durch „#systemrelevant“, um die Frage aufzuwerfen, welchen Beitrag Kunst und Kultur in den Zeiten der Krise leisten kann.“
Weitere Informationen
www.48-stunden-neukoelln.de
48 STUNDEN NEUKÖLLN – Das Kunstfestival
Boom #systemrelevant
19.–21. Juni 2020
Titel zum Thema 48h NeuKölln:
48 Stunden Neukölln
Veranstaltungshinweis: Erst kürzlich endete das Kunstfestival artspring berlin, dass sich über Pankow, Prenzlauer Berg und Weissensee erstreckte. Nun folgt die diesjährige Ausgabe des Kunstfestivals 48 Stunden Neukölln.
Festival 48 Stunden Neukölln mit neuem Leitungsteam
Personalien: Das Kunstfestival 48 Stunden Neukölln hat ein neues Leitungsteam: Sharmila Sharma und Siri Ermert organisieren das Festival gemeinsam mit dem kuratorischen Team um Canberk Akçal, Laura Awad, Viviana Medina, Sadaf Vasaei und Elif Yildirim.
48 Stunden Neukölln: Frischluftkur für erstickte Stadtkultur
Ein Rückblick auf das Kunstfestival 48 Stunden Neukölln.
18. – 20. Juni 2021: 48 STUNDEN NEUKÖLLN mit Jahresthema „Luft“
Nach der überwiegend digital gehaltenen Festivalausgabe des vergangenen Jahres finden die diesjährigen 48 STUNDEN NEUKÖLLN als hybride Veranstaltung statt. Mit mehr als 600 Künstler*innen und über 250 Projekten.
48 STUNDEN NEUKÖLLN
Kurzinfo: Das Festivalthema 2021 lautet „Luft“. Bewerbungen noch möglich bis zum 7. Februar
48 Stunden Neukölln 2020 - BOOM #systemrelevant
Wochenendtipp: Dieses Wochenende findet wieder Berlins größtes freies Kunstfestival, 48 Stunden Neukölln, statt.
Festival 48 STUNDEN NEUKÖLLN findet online statt
Kurzinfo: Das für Juni geplante Kunstfestival 48 STUNDEN NEUKÖLLN verlegt seine Aktivitäten ins Netz.
Das Kunstfestival 48 Stunden Neukölln steht 2020 unter dem Motto „BOOM“
Kurzinformation: Bewerbungen für Festivalbeiträge möglich bis zum 3. Februar 2020
Galerie im Saalbau
Urban Spree Galerie
Galerie HOTO
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf
Galerie Alte Schule im Kulturzentrum Adlershof