beginnt heute. filmPOLSKA ist das größte polnische Filmfestival in Deutschland und wird vom Polnischen Institut Berlin veranstaltet. Programm siehe Website.
Kurzinfo: Museen schließen, Kunstmessen werden abgesagt, Biennalen werden vorzeitig beendet.
In Berlin müssen vom 02. November bis voraussichtlich 30. November 2020 alle Museen, Gedenkstätten und Ausstellungshäuser wie Kommunale Galerien und andere Kultureinrichtungen geschlossen bleiben. Private kommerzielle Galerien dürfen hingegen - laut Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler e.V. - öffnen.
Aber die ART COLOGNE, auf der auch viele Berliner Galerien vertreten sind, und die COLOGNE FINE ART & DESIGN verschieben, nach politischer Entscheidung, ihren Novembertermin auf April kommenden Jahres. Das ist für die Messeleitung besonders bitter, weil, wie Daniel Hug, Director der ART COLOGNE und der COLOGNE FINE ART & DESIGN, mitteilt, die beiden Kunstmessen "mit (ihrem) Maßnahmenpaket #B-SAFE4business (...) ausgezeichnet auf die Messen unter Corona-Bedingungen vorbereitet (waren)."
Bitter ist es auch für Veranstaltungen wie die Manifesta 13 in Marseille, die ursprünglich bis 29. November laufen sollte, und jetzt mit sofortiger Wirkung schließen muss.
Titel zum Thema Corona:
Alles wieder dicht ! Erneute Schließung aller öffentlichen Kultureinrichtungen
Kurzinfo: Der Inzidenzwert liegt in Berlin über 135, was nach dem neuen Bundesinfektionsschutzgesetz für den Kulturbereich zur Folge hat, dass ab heute erstmal alle Museen, Schlösser oder Gedenkstätten wieder dicht machen müssen.
Die Welt dreht sich weiter ...
Zwei gute Nachrichten: Eine weitere Milliarde an Kulturfördermitteln für den Neustart des Kulturbereiches kommt, und langsam dürfen Galerien und Museen wieder öffnen.
Kunst digital – Ausstellungen, Touren, Tagebücher
Die Galerien nehmen allmählich ihren Betrieb auf, die Museen bereiten sich auf ihre Öffnung im Mai vor. Es gibt aber noch immer viele Möglichkeiten, Kunst online zu erleben. Hier einige Empfehlungen ...
Corona VERSUS Kultur
art-in-berlin hat in den letzten Tagen täglich über die Auswirkungen von Corona auf Kunst und Kultur in und um Berlin informiert. Heute, Samstag, den 14.3. beenden wir diese Reihe, weil mittlerweile fast 90% aller Kultureinrichtungen geschlossen haben.
Alfred Ehrhardt Stiftung
Galerie im Körnerpark
Rumänisches Kulturinstitut Berlin
Haus am Lützowplatz
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf