Coronabedingt ist das DHM, wie allen Museen, im Moment geschlossen. Trotzdem bietet das Haus umfangreiche digitale Angebote, sich mit Historischem auch ohne direkten Museumsbesuch zu beschäftigen.
So gibt es bspw. zur Ausstellung „Von Luther zu Twitter. Medien und politische Öffentlichkeit“, über die wir an dieser Stelle schon ausführlich berichtet haben, Animationsfilme zu den untersuchten Medien und deren Einfluss auf die politische Öffentlichkeit.
Eine Mini-Webserie zur Dauerausstellung thematisiert wichtige Momente deutscher Geschichte, zum Beispiel über die Entwicklung der deutschen Frauenbewegung oder über die Stadt im Mittelalter. Deutsche Geschichte im europäischen Kontext wird auf Geschichtsportal Lebendiges Museum Online (LeMO) vertieft. Und, Aufzeichnungen vergangener Veranstaltungen, besonders spannend die Gesprächsreihe zur Ausstellung „Hannah Arendt und das 20. Jahrhundert“, sind bei Soundcloud nachhörbar.
Berlin Daily 12.04.2026
Artist Talk
14 Uhr: mit Monika Brandmeier und Mathias Güntner im Rahmen der aktuellen Ausstellung Diffuser Raum (mit scharfen Kanten). Im Atelier ... Ameld.: info@mathiasguentner.com
Für Geschichtsinteressierte: Das Deutsche Historische Museum und sein Online Angebot
von chk
Weitere Artikel von chk
Titel zum Thema: DHM




Verein Berliner Künstler

Alfred Ehrhardt Stiftung

Kommunale Galerie Berlin

Galerie im Körnerpark

Haus am Kleistpark
Künstlerbiografien