Gerhard Richter, Foto: kuag

Video Gerhard Richter



Am 9. Februar feiert Gerhard Richter seinen 90. Geburtstag. Anlass für uns, das Video zu seiner Arbeit "Zwei Graue Doppelspiegel für ein Pendel", die nach zweijähriger Sanierungszeit der Dominikanerkirche in Münster wieder zu sehen ist, zu zeigen. Wer noch mehr sehen will, kann dies live über eine Webcam verfolgen. Und wer mehr darüber lesen will, kann das in unserer Besprechung tun.

Gerhard Richter setzt sich immer wieder neu mit der Erforschung des Mediums Malerei auseinander. Es ist beeindruckend mit welcher Stringenz er eine Art Grundlagenforschung des Bildnerischen betrieben hat und die Grenzen des Bildhaften noch immer auslotet. Er wechselte in seiner Malerei, die er in den letzten Jahren immer mal wieder für beendet erklärte, zwischen Stilen, Bildgattungen und Darstellungsweisen. Für ihn geht es nicht um die Gegensätze, sondern vielmehr um die Ähnlichkeiten. Ausdrücklich betont er: “Es gibt für mich keinen Unterschied zwischen einer Landschaft und einem abstrakten Bild.”
Aus diesem Ansatz heraus ist ein vielfältiges Werk entstanden.
Drei große Ausstellungen beleuchten dieses Werk anlässlich des 90. Geburtstages des Künstlers: in Berlin "Gerhard Richter. Künstlerbücher" in der Neuen Nationalgalerie; im Museum Ludwig in Köln die Ausstellung "Gerhard Richter" und Dresdener Albertinum "Gerhard Richter. Portraits. Glas. Abstraktionen".