19 Uhr: Archivpräsentation. Werner Heegewaldt (Direktor des Archivs der AdK). Lesung mit Erdmut Wizisla (Literaturwissenschaftler) und Mathias Bertram (Kurator). Galerie Pankow | Breite Str. 8 | 13187 Berlin
OPEN CALL: 01.02. - 30.04.2023
Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen
Erstmalig wird ein Preis für Museen und Kunstinstitutionen zum Ankauf zeitgenössischer Malerei vergeben. Der Preis ist mit 50.000 Euro dotiert und geht auf die Initiative der Ingeborg und Dr. H. Jürgen Tiemann-Stiftung zurück. Die Tiemann-Stiftung - 2018 von Dr. H. Jürgen Tiemann und seiner Frau Ingeborg gegründet - hat ihren Fokus auf der Förderung von Kunst und Kultur, Denkmal- und Naturschutz.
Der Preis, der ab diesem Jahr jährlich bundesweit ausgeschrieben werden soll, wendet sich an Museen und Kunstinstitutionen, die über eine eigene Sammlung zeitgenössischer Kunst verfügen.
Titel zum Thema Tiemann-Preis:
Kunstmuseum Magdeburg erhält Tiemann-Preis 2024
Kurznachricht: Das Kunstmuseum Magdeburg erhält den diesjährigen Tiemann-Preis 2024, der ihm den Ankauf von Werken der Berliner Künstlerin Özlem Altın ermöglicht.
Tiemann-Preis zum zweiten Mal ausgeschrieben
Ausschreibung: Noch bis 30. April sind 2024 Museen aufgerufen, sich um den Preis zum Ankauf zeitgenössischer Malerei zu bewerben.
Tiemann-Preis
Bewerbung noch bis 30.4.2023 möglich
Galerie Alte Schule im Kulturzentrum Adlershof
Kunsthochschule Berlin-Weißensee
GEDOK-Berlin e.V.
Galerie Parterre
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank