Für viele Kunstschaffende ist es selbstverständlich, für die Kunst zu leben. Weniger selbstverständlich ist es jedoch, von der Kunst auch annähernd den Lebensunterhalt bestreiten zu können. Genau hier setzt das Projekt Art Up Now an, das von der Berliner LOK.a.Motion GmbH ins Leben gerufen wurde und jetzt in die nächste Runde geht. Es begleitet bildende Künstler:innen dabei, eine individuelle Strategie für eine bessere Positionierung auf dem Kunstmarkt zu entwickeln.

Wohl kaum eine Branche ist so komplex, arbeitsintensiv und gleichzeitig von ökonomischen Unsicherheiten geprägt wie die bildende Kunst. Viele talentierte Künstler:innen sind verständlicherweise überfordert von der Frage, ob und wie sie aus ihrer künstlerischen Arbeit eine berufliche Perspektive entwickeln können. Art Up Now unterstützt sie dabei mit passgenauer, individueller Beratung: Im Fokus stehen die Entwicklung der eigenen künstlerischen Identität und die Vermarktung der eigenen Arbeiten – mit praxisnahen Kenntnissen und unternehmerischen Kompetenzen.

Ein zentraler Bestandteil des Projekts ist die Arbeit in der Gruppe. In Workshops werden sowohl klassische Themen wie Artist Statement, Portfolioarbeit, Fördermittelakquise oder Vernetzung behandelt, als auch aktuelle Fragestellungen zu KI als Arbeitserleichterung aufgegriffen. Ein Highlight ist die Vorbereitung einer gemeinsamen Gruppenausstellung im Projektraum Bethanien. „Es ist immer wieder spannend zu beobachten, wie viele unterschiedliche künstlerische Positionen in einer gemeinsamen Ausstellung zusammenfinden – und wie sehr der oder die Einzelne davon profitiert“, so Carola Großmann, Projektleiterin von Art Up Now.

Das Projekt richtet sich an alle bildenden Künstler:innen mit abgeschlossener künstlerischer Ausbildung oder einer aussagekräftigen Ausstellungsbiografie. Angesprochen sind ausdrücklich auch neu in der Stadt angekommene Kunstschaffende.
Art Up Now versteht sich als passgenaues Angebot innerhalb der vielfältigen Förder- und Beratungslandschaft für Kunstschaffende in Berlin – und kann für viele ein wichtiger Impuls auf dem Weg zu einer nachhaltigen künstlerischen Karriere sein.
Bewerbungen sind ab sofort und fortlaufend möglich.

Über das Projekt und den Träger: Das Projekt Art Up Now wird vom Europäischen Sozialfonds Plus aus Mitteln der Europäischen Union und von der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt gefördert. Durchgeführt wird das Projekt von der LOK.a.Motion GmbH. Sie verfügt über eine profunde Expertise in der Unterstützung von Künstler:innen und Kreativen, in der Medien- und Kulturarbeit sowie in der Planung und Umsetzung von Kunst- und Kulturprojekten.

Bewerbungen
Art Up Now
LOK.a.Motion GmbH


Art Up Now c/o LOK. a. Motion GmbH
Marchlewskistr. 101
10234 Berlin