Henrietta Lidchi, © Peter Elzey



Die Anthropologin Henrietta Lidchi (*1966 in London) wird ab Mai 2026 neue Direktorin des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst, sowie Direktorin der Sammlungen im Humboldt Forum. Sie folgt auf Lars-Christian Koch, der zu den Staatlichen Ethnographischen Sammlungen Sachsen gewechselt ist.

Biografisches:
"Ihre berufliche Laufbahn startete Henrietta Lidchi 1994 am British Museum in London, wo sie bis 2002 in verschiedenen Funktionen tätig war, u.a. als Kuratorin für die Asien- und Nordamerika-Sammlungen, als Leiterin der zentralen Planungsstelle der Museumsdirektion sowie als stellvertretende Leitung der Abteilung Ethnografie. Von 2005 bis 2017 sie am National Museum Scotland in Edinburgh beschäftigt, darunter als Leitung der Abteilung Weltkulturen. Hier verantwortete sie auch das Projekt „Revealing Cultures“ und die Gestaltung der World Cultures Galleries, das mit einem umfassenden Museumsumbau einherging.
Nach einer Tätigkeit am Nationaal Museum van Wereldculturen in den Niederlanden ging sie 2022 als Executive Director an das Wheelwright Museum of the American Indian in Santa Fe in die Vereinigten Staaten." (PM)

www.preussischer-kulturbesitz.de