logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 15.09.2024
Extended Spaces – Resonant Bodies: Alvin Lucier

19:30 + 21:00 Uhr: Doppelkonzert: Ever Present Orchestra & Gäste. Kunstquartier Bethanien, Studio 1 | Mariannenplatz 2 in 10997 Berlin

>(er-)schrecken< - eine Projektwoche der ifa-Galerie Berlin zum Thema Terror

von ch (24.01.2006)



>(er-)schrecken< - eine Projektwoche der ifa-Galerie Berlin zum Thema Terror

Veranstaltungstipp: Vom 27.01. bis 5.02.06 nähert sich die ifa-Galerie Berlin in einer Projektwoche dem Schrecken des Terrors und seinen Folgen. Eine Ausstellung, Filme und Gespräche befassen sich mit den politischen und gesellschaftlichen Aspekten des Erschreckens und Erschrecktwerdens.

Im Zentrum der Projektwoche steht die multimediale Rauminstallation "Open Eye - Open I" der israelischen Künstlerinnen Shirley Barenholz und Kinneret Chaya Boosany, die aus der Perspektive der Terroropfer den andauernden Israel-Palästina-Konflikt thematisiert und die Videodokumentation "Detail" von Avi Mograbi.

Das begleitende Filmprogramm aus Dokumentar- und Spielfilmen beleuchtet unterschiedliche Facetten der vielschichtigen Terrorproblematik. Aus einer oft persönlichen Sicht geben die Filme am Beispiel Pakistans, Afghanistans, Tschetscheniens und Deutschlands Einblick in die gesellschaftlichen Bedingungen und Folgen von Terror. Gezeigt werden etwa der deutsche Spielfilm "Fremder Freund" und die pakistanisch-amerikanische Dokumentation „Re-Inventing the Taliban".

Die Projektwoche >(er-)schrecken<, die im Rahmen der Ausstellungsreihe "Islamische Welten" der ifa-Galerien Berlin und Stuttgart veranstaltet wird, will Anstöße geben, über die heutige Zeit und ihre politischen Entwicklungen nachzudenken.

detailliertes Programm, unter: http://www.ifa.de/galerien/projekt_terror.htm

Eröffnung: Donnerstag, 26. Januar 2006, um 19 Uhr

Öffnungszeiten
Dienstag-Sonntag: 14-19 Uhr
Eintritt frei

ifa-Galerie Berlin
Institut für Auslandsbeziehungen
Linienstraße 139/140
10115 Berlin

ch

weitere Artikel von ch

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema ifa-galerie:

Veranstaltungstipp: Lange Nacht der afrikanischen Videokunst
Die ifa-Galerie Berlin des Instituts für Auslandsbeziehungen veranstaltet am 21. April im Rahmen der "Tage der Auswärtigen Kulturpolitik des Auswärtigen Amts" die "Lange Nacht der afrikanischen Videokunst".

Künstlerförderung des Instituts für Auslandsbeziehung (ifa)
Noch bis zum 31. Januar laufen die Bewerbungsfristen für die Künstlerförderprogramme der ifa. Finanzielle Unterstützung gibt es für Ausstellungsvorhaben im Ausland sowie für die inhaltliche Zusammenarbeit zwischen deutschen und ausländischen Künstlern, Architekten und Designern in internationalen Projekten.

Moving Naqsh – Lange Nacht der iranischen Film- und Videokunst
Am Donnerstag, den 17. Juli 2008 ab 17 Uhr, findet in der ifa-Galerie Berlin als Begleitveranstaltung zur Ausstellung "Naqsh - Einblicke in Gender- und Rollenbilder in Iran" (Museum für Islamische Kunst/Pergamonmuseum Berlin) eine Lange Nacht zur iranischen Film- und Videokunst statt.

Hier. Dort. Auswärts. Lange Nacht türkischer Videokunst in der ifa-Galerie Berlin
Veranstaltungstipp: Morgen, am 29. November 2007 ab 19 Uhr, findet in der ifa-Galerie Berlin eine lange Nacht mit türkischer Videokunst statt. Welche Themen beschäftigen junge Türken, die in Istanbul oder Berlin wohnen und arbeiten? Wie sehen sie ihre Kultur und reflektieren über die aktuellen Kontexte, in denen sie leben?

Online-Auktion der ifa: Werke von Georg Baselitz, Rosemarie Trockel, Thomas Struth ...
Zeichnungen, Fotografien, Skulpturen, Designobjekte - rund 90 Werke - werden in einer Online-Auktion des ifa-Fördervereins von 10.11. bis 10.12.07 versteigert. Darunter befinden sich u.a. Arbeiten von Georg Baselitz, Thomas Struth, Rosemarie Trockel, Candida Höfer, Hans Hemmert, Thomas Florschuetz, Heidi Specker, ...

Filme und Videos des Internationalen Kurzfilmfestivals Oberhausen
Veranstaltungstipp: Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen zählen zu den ältesten und renommiertesten Kurzfilmfestivals der Welt. An vier Abendenden im Februar und März werden Highlights des internationalen und deutschen Wettbewerbs und ein speziell zusammengestelltes Media Art- Programm in der ifa-Galerie Berlin präsentiert.

Ausstellungsförderung im Ausland
Noch bis zum 31. Januar 07 können sich Künstler/innen, die ein Ausstellungsprojekt im Ausland planen, um eine Förderung durch das Institut für Auslandsbeziehung (ifa) bewerben.

Neues Netzwerk für den Kunstaustausch in Europa in Berlin gegründet
Unter dem Namen VOLTAGE (Voice of leading transnational art-exchange groups in Europe) haben sich führende Organisationen des Kunstaustauschs aus Europa anlässlich der Konferenz "The European Union and Art Exchange - State of the Art and Future Models" Mitte Oktober zu einem neuen Netzwerk zusammengeschlossen.

Die Zukunft der Stadt: Explodieren - Schrumpfen - Konkurrieren
Die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift für internationale Perspektiven "KULTURAUSTAUSCH" (3/06) widmet sich in ihrer neuesten Ausgabe dem Thema "Stadt". Internationale Autoren diskutieren die Wechselwirkungen zwischen Politik, Kultur und Gesellschaft.

Fernbeziehungen - Kommen wir zusammen?
Die neue Ausgabe (1/06) der Zeitschrift für KulturAustausch, die den Blickwinkel unterschiedlicher Kulturen auf das Weltgeschehen darzustellen versucht, widmet sich dem Thema "Fernbeziehungen".

Goethe-Institut und Institut für Auslandsbeziehungen regeln Zusammenarbeit neu
Am 14.2.06 wurde ein neuer Kooperationsvertrag zwischen Goethe-Institut (GI) und dem Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) unterzeichnet, um die Zusammenarbeit der beiden Institutionen zukünftig besser zu koordinieren und zu intensivieren.

>(er-)schrecken< - eine Projektwoche der ifa-Galerie Berlin zum Thema Terror
Veranstaltungstipp: Vom 27.01. bis 5.02.06 nähert sich die ifa-Galerie Berlin in einer Projektwoche dem Schrecken des Terrors und seinen Folgen. Eine Ausstellung, Filme und Gespräche befassen sich mit den politischen und gesellschaftlichen Aspekten des Erschreckens und Erschrecktwerdens.

Deutschland von außen - Wie andere uns sehen
Das neue Heft der Zeitschrift für KulturAustausch ist erschienen und lässt 33 internationale Autoren, zum Beispiel aus China, Burkina Faso, Schweden oder Syrien, über Deutschland grübeln.

ifa - Institut für Auslandsbeziehungen mit erweiterten Serviceangebot
Das Institut für Auslandsbeziehungen hat seine Homepage einem Relaunch unterzogen und in diesem Zusammenhang sein Service- und Informationsangebot deutlich erweitert sowie nutzerfreundlicher und übersichtlicher gestaltet.

Künstlerfilm-Datenbank des Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa) geht online
Die erste Online-Filmografie in Europa wurde jetzt von dem Institut für Auslandsbeziehungen ins Netz gestellt. Sie bietet als Künstlerfilm - Datenbank Informationen über Film-, Fernseh- und Videomaterialien zu den Sparten bildende Kunst, Architektur, Design, Fotografie und den Nachbardisziplinen.

top

zur Startseite

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Denkmalprozesse Leipzig

Anzeige
Hans-Hendrik Grimmling Magdeburg

Anzeige
Ortstermin

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Verein Berliner Künstler




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Alfred Ehrhardt Stiftung




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Der Divan - Das Arabische Kulturhaus




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.