logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 23.06.2025
Podiumsdiskussion

14 Uhr: Kulturschaffende stärken. Int. Systeme zur Unterstützung u. beruflichen Entwicklung von Künstlerinnen im Rahmen der Polish Art Week. Polnisches Institut/Galerie | Burgstr. 27 | 10178 B

Künstlersozialabgabe sinkt 2008 auf 4,9 Prozent

von ch (04.10.2007)


Künstlersozialabgabe sinkt 2008 auf 4,9 Prozent

Unternehmen, die Verwerter künstlerischer und publizistischer Leistungen sind wie bspw. Galerien oder Agenturen, dürften erfreut darüber sein, dass die Künstlersozialabgabe zum dritten Mal in Folge gesenkt wird. Vom Höchststand 2005 von 5,8 Prozent, über 5,5 Prozent im Jahr 2006, 5,1 Prozent im Jahr 2007 sinkt sie im kommenden Jahr auf 4,9 Prozent. Das heißt, die Künstlersozialabgabe beträgt im nächsten Jahr 4,9 Prozent der an selbständige Künstler und Publizisten gezahlten Honorare.

kuenstlersozialkasse.de

ch

weitere Artikel von ch

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Künstlersozialabgabe:

Künstlersozialabgabe bleibt auch 2011 unter 4 Prozent
Laut Bundesministerium für Arbeit und Soziales bleibt der Abgabesatz zur Künstlersozialversicherung der an freiberufliche Künstler und Publizisten gezahlten Entgelte auch im nächsten Jahr bei 3,9 Prozent.

Abgabe zur Künstlersozialversicherung wird erneut gesenkt
Nach dem neuen Verordnungsentwurf, den das Bundesministerium für Arbeit und Soziales kürzlich veröffentlicht hat, wird der Abgabesatz für die Verwerter (Verlage, Galeristen, usw.) von künstlerischen Leistungen erneut auf 4,4 Prozent abgesenkt.

Künstlersozialabgabe sinkt 2008 auf 4,9 Prozent
Unternehmen, die Verwerter künstlerischer und publizistischer Leistungen sind wie bspw. Galerien oder Agenturen, dürften erfreut darüber sein, dass die Künstlersozialabgabe zum dritten Mal in Folge gesenkt wird.

top

zur Startseite

Anzeige
udk

Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Alte Schule im Kulturzentrum Adlershof




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
ifa-Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Alte Schule im Kulturzentrum Adlershof




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.