VISIBLE stellt regelmäßig audiovisuelle Fundstücke aus dem Netz vor, die den Blick auf aktuelle Ausstellungen, Künstlerpersönlichkeiten oder derzeitige Diskussionen rund um die zeitgenössische Kunst multimedial ergänzen.
Die 25. Folge von VISIBLE zeigt eine Zusammenstellung von Videos zu Parastou Forouhar, Dan Flavin, Yin Xiuzhen, Timm Ulrichs und Yto Barrada.
Parastou Forouhar
“Die Poesie der ungeliebten Wahrnehmung” lautet der Titel der derzeitigen Ausstellung der iranischen Künstlerin in der kunst galerie fürth. Parastou Forouhar gehört zu den prominentesten Kritikerinnen des Regimes in Teheran, die in ihrer Kunst Gewalt und Unterdrückung thematisiert.
- Video 1: Ein Gespräch mit der iranischen Künstlerin Parastou Forouhar
Video
- Video 2: Parastou Forouhar - Art, Life and Death in Iran, Leighton House Museum, London 2010
Video
Dan Flavin
In der Kunsthalle Bielefeld werden erstmals seit Langem Zeichnungen von Dan Flavin in einer umfassenden Ausstellung präsentiert. Dan Flavin ist besonders bekannt durch seine ab 1963 entstandenen Installationen aus handelsüblichen Leuchtstoffröhren in genormten Dimensionen und Farben.
- Video 1: Dan Flavin in der Pinakothek der Moderne, München 2009:
Video
- Video 2: Dan Flavin: Constructed Light:
Video
Yin Xiuzhen
Yin Xiuzhen gilt als eine der wichtigen chinesischen Künstlerinnen, die u.a. durch einen viel beachteten Auftritt auf der Biennale Venedig 2007 auf sich aufmerksam machte. Dort zeigte sie die Arbeit "Weapon", in der sie in einem ehemaligen Waffenarsenal Alltagsobjekte mit alter Kleidung umwickelte, so dass sie wie Waffen wirkten. Die Kunsthalle Düsseldorf widmet ihrem Werk in Zusammenarbeit mit dem Groninger Museum die erste große Einzelausstellung in Europa.
- Video 1: Yin Xiuzhen in der Kunsthalle Düsseldorf
Video
- Video 2: Interview mit Yin Xiuzhen
Video
Timm Ulrichs
Timm Ulrichs ist als performativ und multimedial arbeitender Konzeptkünstler bekannt. Er selbst bezeichnet sich als Totalkünstler und stellt sich stets die Frage, was Kunst eigentlich ist. In seinen Kunstwerken widmet Ulrichs mit viel Humor und hintergründigem Witz vermeintlichen Gewissheiten des Alltags und ruft diese provokativ und zugleich unterhaltsam ins Bewusstsein. Die derzeitige Ausstellung im Museum für Konkrete Kunst in Ingolstadt widmet sich diesem “Bilder-Finder - Bild-Erfinder”.
- Video 1: Wenn Kunst zur Sprache wird und Sprache zur Kunst. Timm Ulrichs zeigt seine Werke in Sofia:
Video
- Video 2: Timm Ulrichs spricht über seine Arbeit “Wolf im Schafspelz - Schaf im Wolfspelz”:
Video
Yto Barrada
Yto Barradas Arbeiten kreisen um die spezifische Situation ihrer Heimatstadt Tanger im Spiegel lokaler und globaler Entwicklungen. Sie verbindet dokumentarische Strategien mit einer eher meditativen Annäherung.
2011 wurde sie als „Künstlerin des Jahres“ von der Deutschen Bank ausgezeichnet. Die damit verbundene Ausstellung war im Deutschen Guggenheim in Berlin zu sehen und wird nun nach Stationen in Brüssel, Chicago, Birmingham und Rom, im Fotomuseum Winterthur gezeigt.
- Video 1: Künstlerinterview 2010:
Video
- Video 2: Yto Barrada: Riffs, Deutsche Guggenheim 2011:
Video
Berlin Daily 11.11.2025
Führung: Ma Bistrass!Fotoprojekt von Luigi Toscano
16 Uhr: (weitere Termine: 12.11./13 Uhr, 13.11/ 11 Uhr, 13.11./16 Uhr) im Rahmen der Ausstellung TorEins im Deutschen Technikmuseum | Möckernstraße 26, 10963 Berlin



Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.

Haus am Kleistpark

ifa-Galerie Berlin

Schloss Biesdorf

Alfred Ehrhardt Stiftung
Künstlerbiografien