Berlin Daily 17.11.2025
Gilles Deleuze - Philosophische Nach-Gedanken
19 Uhr: zum 100. Geburts- und 30. Todestag. Mit Beiträgen von Katja Diefenbach, Stephan Günzel, Michaela Ott, Benjamin Sprick, Moritz Gansen, u.a. Roter Salon | Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz | Linienstraße 227 | 10178 Berlin
VISIBLE 38. Folge
von chk
Die Serie VISIBLE stellt audiovisuelle Fundstücke aus dem Netz vor, die den Blick auf aktuelle Ausstellungen, Künstler oder derzeitige Diskussionen rund um die zeitgenössische Kunst multimedial ergänzen.
Die 38. Folge von VISIBLE zeigt eine Zusammenstellung von Videos zu: Shilpa Gupta, Carolin Eidner, Bertrand Lavier, Trisha Donnelly, Christine & Irene Hohenbüchler
Shilpa Gupta
Ab 29.4.2017 präsentiert der Bielefelder Kunstverein eine Einzelausstellung der indischen Künstlerin Shilpa Gupta. Gupta arbeitet in jeweils wechselnden Medien, darunter Video, Fotografie, Skulptur, Performance und Sound. Sie thematisiert wie Personen und deren Erfahrungen durch Orte, Gegenstände, aber auch von Prozessen der Klassifikation, Beschränkung, Zensur und Sicherheit geformt werden.
Shilpa Gupta spricht in der Asia Society India Centre's Pooja Varma über ihre Arbeit, 2012:
Carolin Eidner
Carolin Eidner beschäftigt sich mit dem Verhältnis von konzeptuellen und physischen Aspekten von Objekten und Materialien. Zu sehen in der Langen Foundation in Neuss.
Carolin Eidner über ihre Arbeit, 2016:
Bertrand Lavier
Der französische Künstler, Bertrand Lavier, untersucht die Grenzen zwischen den Medien, zwischen Realität und Fiktion, Zwei- und Dreidimensionalität. Seine Ausstellung "Walt Disney Productions" ist noch bis 28.05.2017 im Kunstmuseum Luzern zu sehen.
Ein aktuelles Video zu Laviers Ausstellung in Luzern:
art-tv.ch/13179-0-Kunstmuseum-Luzern-Bertrand-Lavier.html
Trisha Donnelly
Die amerikanische Künstlerin, Trisha Donnelly, ist 2017 mit dem Wolfgang-Hahn-Preis ausgezeichnet wurden. Aus diesem Anlaas gestaltet sie im Untergeschoss des Museum Ludwig ein Raum. (25. 04. - 30. 07. 2017 | Museum Ludwig, Köln)
Trisha Donnelly über einige Aspekte ihrer Arbeit, 2016:
Christine & Irene Hohenbüchler
Die Zwillingsschwestern Christine und Irene Hohenbüchler konzentrieren sich unter künstlerischen und partizipatorischen Aspekten auf die Zusammenarbeit mit gesellschaftlichen Gruppen, die nicht von vornherein im Fokus kreativen Schaffens stehen. In der Galerie der Schader-Stiftung in Darmstadt wird ihre Ausstellung "Human Network" gezeigt.
Trailer zur aktuellen Ausstellung:
Dokumentation des EUCREA FORUMS in Leipzig 2016 "Über den Rand hinaus - die Kunst (in) der Inklusion":
Weitere Artikel von chk



GG3 - Galerie für nachhaltige Kunst

Haus am Lützowplatz

Schloss Biesdorf

Galerie im Saalbau

Alfred Ehrhardt Stiftung
Künstlerbiografien
Meldungen art-in.de
- EVELYN HOFER – LAURENZ BERGES. LONG AGO AND FAR AWAY.
- Kunst und Mode Zitate und Ideen
- Feldversuch #5: Saito – Ay-O
- DENKRAUM DEUTSCHLAND #7 – „EGO. Kunst, Gesellschaft und das Ich“
- Multi-Agenten-System Diskussion zu Kunst und Markt
- Kunst und Markt - Kontext
- Every Artist Must Take Sides – Resonanzen von Eslanda und Paul Robeson