Neubau der Kulturstiftung des Bundes am Franckeplatz 2 in Halle (Saale), Foto: Falk Wenzel
Hier steht, welche Projekte das sind, die für insgesamt für 1,4 Mio. Euro fördert werden :
Das Science-Fiction-Genre erlebt derzeit einen Boom, der sich beispielsweise in einer Vielzahl hoch budgetierter Filmen zeigt, die 2013/14 mit großem Erfolg in die Kinos kamen. Die Deutsche Kinemathek möchte mit ihrer Ausstellung „Things to come“, die mit 237.000 Euro gefördert wird, einen Überblick über das Genre geben und nach Ursachen für seinen aktuellen Erfolg suchen: Lässt sich ein Zusammenhang zwischen den ökonomischen, ökologischen und sozialen Krisen der Gegenwart und dem momentanen Boom des Science-Fiction-Genres erkennen?
Die KW Institute for Contemporary Art widmen der kalifornischen Künstlerin Channa Horwitz (1932 – 2013) eine erste umfassende Einzelausstellung mit bislang nicht gezeigten Werken, die sie in aktuelle Diskurse einbinden. Die mit 92.000 Euro geförderte Schau präsentiert Arbeiten, die von Horowitz‘ Suche nach einem einfachen und zugleich universellen System geprägt sind, um Bewegungen in der Zeit aufzuzeichnen. In immer neuen Variationen visualisierte sie dabei Bewegungen mittels grafischer Skalen und Farbschemata.
Mit seinem Projekt „TimeOut“, das Fördergelder in Höhe von 149.000 Euro erhält, fokussieren die Berliner Festspiele das Phänomen Zeit. Das Festival mit Diskursformaten und Konzerten, Performances, Installationen und Filmprojekten versteht sich als Beitrag zur Debatte über unseren Umgang mit Zeit und bietet über zehn Tage ein öffentliches Forum, das sich aus künstlerischer, wissenschaftlicher und philosophischer Perspektive mit herrschenden Zeitbegriffen, -strukturen und -erfahrungen befasst.
Das Projekt „Alif::split on the wall“ ist ein musikalisches Experiment, das seine Besucher ins Radialsystem V in einen begehbaren Aufführungsraum mit Konzert, Musiktheater, Kunstperformance und Clubnacht einlädt. Kompositionen aus westeuropäischer Avantgarde und traditionell-arabischer Musik changieren in einem gemeinsamen Klanggewebe mit konzeptioneller Musik, House und Techno. Das Zafraan Ensemble wird für sein Projekt mit 175.000 Euro gefördert.
235.000 Euro fließen der Volksbühne für ihr spartenübergreifendes Projekt „Paul McCarthy – Stage Coach & Theo Altenberg – Invite“ zu. Der amerikanische Performance-Künstler Paul McCarthy und die Protagonisten des Wiener Aktionismus um Theo Altenberg haben Themen, Methoden und Ästhetiken der Kunst des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart hinein maßgeblich geprägt. 50 Jahre nach ihren ersten Arbeiten treffen die Pioniere der amerikanischen und der europäischen Neo-Avantgarde nun zum ersten Mal mit der Fragestellung aufeinander, welche gesellschaftspolitische Relevanz die Kunstutopien der 60er Jahre heute noch besitzen." (Presse)
kulturstiftung-bund.de
Berlin Daily 21.02.2026
Filmprogramm
15 Uhr: mit Künstler*innenfilmen aus Vietnam und Thailand im Rahmen der Ausstellung "Im Gespräch mit Geistern". Spreepark Art Space | Eierhäuschen | Kiehnwerder Allee 2 | 12437 Berlin
Kulturstiftung des Bundes fördert 9 neue Projekte in Berlin
von chk
Weitere Artikel von chk
Titel zum Thema: Kulturstiftung des Bundes
- Die Kulturstiftung des Bundes fördert 4 neue Projekte in Berlin
- Katarzyna Wielga-Skolimowska wird neue Künstlerische Direktorin der Kulturstiftung des Bundes
- Kulturstiftung des Bundes fördert 9 neue Projekte in Berlin
- Kulturstiftung des Bundes fördert digitalen Wandel in Kulturinstitutionen
- Zum Jahresempfang der Kulturstiftung des Bundes
- 16 neue Projekte in Berlin von der Kulturstiftung des Bundes gefördert
- Die Kulturstiftung des Bundes fördert acht neue Projekte in Berlin
- Museen müssen sich verändern. Jahrespressekonferenz der Kulturstiftung des Bundes
- Kulturstiftung des Bundes fördert 7 neue Projekte in Berlin
- Kulturstiftung des Bundes fördert 14 neue Projekte in Berlin
- Elf neue Projekte in Berlin gefördert durch Kulturstiftung des Bundes
- Kulturstiftung des Bundes fördert acht neue Projekte in Berlin
- Bewerben beim Austauschfonds Ost-West
- Beijing Case - Kultur des Highspeed-Urbanismus




PANDA platforma e. V.

neurotitan

Verein Berliner Künstler

Kommunale Galerie Berlin

Kommunale Galerie Berlin
Künstlerbiografien
Meldungen art-in.de