19 Uhr: mit Professorin für Medienkunst an der HGB Leipzig, Christin Lahr und den Künstler*innen der Ausstellung "Crimes of Carelessness (the deep and the foamy)" (engl.). VILLA HEIKE | Freienwalder Str. 17 | 13055 Berlin
· Die Einzelausstellung „Circles of Light“(AT) im Gropius Bau mit Werken der US-amerikanischen Land Art-, Konzept- und Videokünstlerin Nancy Holt. Gezeigt werden soll: Film- und Videokunst, Fotografien, Zeichnungen, Konkrete Poesie aber auch Audioarbeiten, Skulpturen und raumgreifende Installationen. Förderung 150.000 Euro
· Das performative Musiktheaterstück “Sancta” (AT) entwickelt von Florentina Holzinger und ihrer Company. Den Ausgangspunkt für die zeitgenössische Auseinandersetzung mit weiblicher Lust und Körperlichkeit im Kontext religiöser Moralvorstellungen bildet Paul Hindemiths skandalträchtige Oper „Sancta Susanna“.
Die Produktion entsteht in Kooperation mit dem Mecklenburgischen Staatstheater, der Staatsoper Stuttgart, den Wiener Festwochen und der Volksbühne Berlin.
Förderung: 249.300 Euro
· Das Festival „translationale“. Ein Festival, das sich Praxis des literarischen Übersetzens widmet und anlässlich seiner 4. Ausgabe den Schwerpunkt auf den Sprachen des subsaharischen Afrika legt.
Dafür kommen ca. 70 (Sprach-)Künstlerinnen aus Literatur, Musik, Performance und bildender Kunst auf die Bühne des Collegium Hungaricum.
Förderung 132.800 Euro.
· Das Forschungs- und Ausstellungsprojekt „Noa Eshkol und die Chamber Dance Group“ (AT) anlässlich des 100. Geburtstags der israelischen Choreografin, Tänzerin und Bildenden Künstlerin Noa Eshkol (1924–2007). Dafür plant das Georg Kolbe Museum das dreiteiliges Projekt, das sich mit Choreografien, Sprachstudien, Textilkunst und das von ihr entwickelte Notationssystem für menschliche Bewegungen der Künstlerin auseinandersetzt.
Förderung 121.700 Euro
www.kulturstiftung-bund.de
Titel zum Thema Kulturstiftung des Bundes:
Die Kulturstiftung des Bundes fördert 4 neue Projekte in Berlin
Kurzinfo
Katarzyna Wielga-Skolimowska wird neue Künstlerische Direktorin der Kulturstiftung des Bundes
Personalien: Der Stiftungsrat der Kulturstiftung des Bundes (KSB) hat Katarzyna Wielga-Skolimowska zur neuen Künstlerischen Direktorin ernannt. Sie tritt im Herbst 2022 die Nachfolge von Hortensia Völckers an.
Kulturstiftung des Bundes fördert digitalen Wandel in Kulturinstitutionen
Kurzmeldung: Erfreuliches von der Kulturstiftung des Bundes. 15 Projekte im Fonds Digital wurden bestätigt, darunter auch verschiedenen Berliner Institutionen:
Die Kulturstiftung des Bundes fördert acht neue Projekte in Berlin
Folgende Projekte fördert die Kulturstiftung des Bundes in Berlin mit insgesamt 1,4 Mio. Euro ...
Museen müssen sich verändern. Jahrespressekonferenz der Kulturstiftung des Bundes
Am Mittwoch (24.2.2016) lud die Kulturstiftung des Bundes in die Villa Elisabeth zur Jahrespressekonferenz. Hortensia Völckers, Künstlerische Direktorin der Kulturstiftung des Bundes, gab einen Überblick über das aktuelle Programm ...
Kulturstiftung des Bundes fördert 7 neue Projekte in Berlin
7 neue Projekte in Berlin erhalten insgesamt rund 858.000 Euro von der Kulturstiftung des Bundes.
Kulturstiftung des Bundes fördert 9 neue Projekte in Berlin
Hier steht, welche Projekte das sind, die für insgesamt für 1,4 Mio. Euro fördert werden :
Kulturstiftung des Bundes fördert 14 neue Projekte in Berlin
Passend zu Weihnachten erreichte uns folgende Meldung: die Kulturstiftung des Bundes fördert 14 neue Projekte in Berlin mit insgesamt 2,2 Mio. Euro.
Elf neue Projekte in Berlin gefördert durch Kulturstiftung des Bundes
Und noch eine erfreuliche Nachricht vor Weihnachten: elf neue Projekte in Berlin werden von der Kulturstiftung des Bundes gefördert, darunter einige Ausstellungen.
Kulturstiftung des Bundes fördert acht neue Projekte in Berlin
Folgende 8 Projekte in Berlin werden von der Kulturstiftung des Bundes gefördert: das Musiktheaterprojekt "Unterricht in der Kunst granitlosen Seins", das Themenfestival "Your Nanny Hates You!", die Ausstellung "Das Verlangen nach Form", die Installation "Material / Spuren", ...
Bewerben beim Austauschfonds Ost-West
Noch bis zum 31.08.06 können bei der Kulturstiftung des Bundes Anträge auf Förderung von Projekten im Austauschfonds Ost-West gestellt werden. Der Austauschfonds steht im Rahmen des Programms "Kulturelle Aspekte der deutschen Einigung", das die Kooperation zwischen Kultureinrichtungen in den alten und neuen Bundesländern unterstützt.
Beijing Case - Kultur des Highspeed-Urbanismus
Noch bis zum 24.9.04 können sich Künstler um Stipendien der Kulturstiftung des Bundes und des Goethe-Instituts Peking
bewerben.
Haus am Lützowplatz
VILLA HEIKE
Galerie Alte Schule im Kulturzentrum Adlershof
Verein Berliner Künstler
Kommunale Galerie Berlin