19 Uhr: Matthias Flügge, Kunsthistoriker, im Gespräch mit Mark Lammert im Rahmen der Ausstellung: "Mark Lammert: REVOLUTIONSSPLITTER" Galerie Pankow | Breite Straße 8 | 13187 Berlin
Foto: kuag
Erfreuliches von der Kulturstiftung des Bundes: 15 Projekte im Fonds Digital wurden bestätigt, d.h. bundesweit werden 28 Museen, 5 Theater, 2 Opernhäuser und 1 Gedenkstätte gefördert, darunter auch verschiedene Berliner Institutionen. Drei der Projekte kooperieren mit internationalen Partnern in Australien, Brasilien und Schweden. Der Fonds Digital ermöglicht die Zusammenarbeit von mindestens zwei Kultureinrichtungen aller Sparten, gemeinsam mit digitalen Partnern modellhafte digitale Angebote zu entwickeln und mit neuen digitalen Ästhetiken und Ausdrucksformen zu experimentieren. 15,8 Mio. Euro stehen zur Verfügung.
Der Fonds Digital – Für den digitalen Wandel von Kulturinstitutionen ist eine der drei Säulen des Programms Kultur Digital. Damit unterstützt die Kulturstiftung des Bundes öffentlich geförderte Kulturinstitutionen in den Bereichen digitales Kuratieren, künstlerische Produktion, Vermittlung und Kommunikation bei der Entwicklung digitaler Konzepte.
Zu den geförderten Institutionen aus Berlin gehören u.a. das Berliner Ensemble, das Ethnologische Museum Berlin, das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte (Potsdam), die Komische Oper Berlin.
Zu den Kunsteinrichtungen bundesweit gehören: die Deichtorhallen Hamburg, der Hartware Medien KunstVerein (HMKV), die Kunsthalle Mannheim, das Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen, das Museum für Gegenwartskunst Siegen, das Marta Herford, das NRW-Forum Düsseldorf und das ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe.
Weitere Informationen: www.kulturstiftung-bund.de
Titel zum Thema Kulturstiftung des Bundes:
Die Kulturstiftung des Bundes fördert 4 neue Projekte in Berlin
Kurzinfo
Katarzyna Wielga-Skolimowska wird neue Künstlerische Direktorin der Kulturstiftung des Bundes
Personalien: Der Stiftungsrat der Kulturstiftung des Bundes (KSB) hat Katarzyna Wielga-Skolimowska zur neuen Künstlerischen Direktorin ernannt. Sie tritt im Herbst 2022 die Nachfolge von Hortensia Völckers an.
Kulturstiftung des Bundes fördert digitalen Wandel in Kulturinstitutionen
Kurzmeldung: Erfreuliches von der Kulturstiftung des Bundes. 15 Projekte im Fonds Digital wurden bestätigt, darunter auch verschiedenen Berliner Institutionen:
Die Kulturstiftung des Bundes fördert acht neue Projekte in Berlin
Folgende Projekte fördert die Kulturstiftung des Bundes in Berlin mit insgesamt 1,4 Mio. Euro ...
Museen müssen sich verändern. Jahrespressekonferenz der Kulturstiftung des Bundes
Am Mittwoch (24.2.2016) lud die Kulturstiftung des Bundes in die Villa Elisabeth zur Jahrespressekonferenz. Hortensia Völckers, Künstlerische Direktorin der Kulturstiftung des Bundes, gab einen Überblick über das aktuelle Programm ...
Kulturstiftung des Bundes fördert 7 neue Projekte in Berlin
7 neue Projekte in Berlin erhalten insgesamt rund 858.000 Euro von der Kulturstiftung des Bundes.
Kulturstiftung des Bundes fördert 9 neue Projekte in Berlin
Hier steht, welche Projekte das sind, die für insgesamt für 1,4 Mio. Euro fördert werden :
Kulturstiftung des Bundes fördert 14 neue Projekte in Berlin
Passend zu Weihnachten erreichte uns folgende Meldung: die Kulturstiftung des Bundes fördert 14 neue Projekte in Berlin mit insgesamt 2,2 Mio. Euro.
Elf neue Projekte in Berlin gefördert durch Kulturstiftung des Bundes
Und noch eine erfreuliche Nachricht vor Weihnachten: elf neue Projekte in Berlin werden von der Kulturstiftung des Bundes gefördert, darunter einige Ausstellungen.
Kulturstiftung des Bundes fördert acht neue Projekte in Berlin
Folgende 8 Projekte in Berlin werden von der Kulturstiftung des Bundes gefördert: das Musiktheaterprojekt "Unterricht in der Kunst granitlosen Seins", das Themenfestival "Your Nanny Hates You!", die Ausstellung "Das Verlangen nach Form", die Installation "Material / Spuren", ...
Bewerben beim Austauschfonds Ost-West
Noch bis zum 31.08.06 können bei der Kulturstiftung des Bundes Anträge auf Förderung von Projekten im Austauschfonds Ost-West gestellt werden. Der Austauschfonds steht im Rahmen des Programms "Kulturelle Aspekte der deutschen Einigung", das die Kooperation zwischen Kultureinrichtungen in den alten und neuen Bundesländern unterstützt.
Beijing Case - Kultur des Highspeed-Urbanismus
Noch bis zum 24.9.04 können sich Künstler um Stipendien der Kulturstiftung des Bundes und des Goethe-Instituts Peking
bewerben.
Galerie Parterre
Studio Hanniball
Verein Berliner Künstler
Alfred Ehrhardt Stiftung
GEDOK-Berlin e.V.