1. Preis für das Treppenhaus über dem Hofportal 5 an Tim Trantenroth
1. Preis für das Treppenhaus über dem Hofportal 1 an An Seebach und Christiane Stegat für ihre Arbeit GLOBAL BAROCC - CCORAB LABOLG
2. Preis an Dico Kruijsse und Carolin Lange für die Arbeit LICHTPAUSE
Sonderpreis an Erik Göngrich für BERLIN 1:1 in DOUALA
Insgesamt sind es vier Kunst-Wettbewerbe. Im ersten standen die Treppenhäuser über den Hofportalen 1 und 5 im Schlüterhof im Zentrum.
Dazu heißt es in der Pressemitteilung:
"Dieser Kunst-am-Bau-Wettbewerb wird neben weiteren drei Kunst-Wettbewerben für das Humboldt Forum im Berliner Schloss als Teil der Baumaßnahme vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung betreut. Es handelt sich bei diesem ersten Kunst-Wettbewerb um einen offenen, zweiphasigen, anonymen Wettbewerb in deutscher und englischer Sprache. Für die Realisierung der preisgekrönten Arbeiten steht je Treppenhaus ein Betrag von 150.000 € zur Verfügung. Die Künstlerinnen und Künstler waren aufgefordert, sich in ihren Beiträgen mit der Geschichte des Ortes, seiner zukünftigen Nutzung als Ausstellungshaus und Veranstaltungszentrum, als Ort der Bildung und der Wissenschaften im Kontext der Humboldt‘schen Ideen oder mit der äußeren Erscheinung des Bauwerks auseinanderzusetzen."
Im Frühjahr findet dann eine Ausstellung mit den Wettbewerbsergebnissen statt.






