Am 22. 09.04 ging das 9. ART FORUM BERLIN 2004 zu Ende. Gezählt wurden dieses Jahr rund 30.000 Besucher, im Vergleich zum Vorjahr waren dies 4.000 Kunstinteressierte mehr.
Hier einige Fakten aus der Pressemitteilung zum Abschlußbericht: ". . . Wie die Befragung durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut ergab, lag der Anteil an Besuchern aus dem Ausland mit 21 Prozent deutlich über dem Niveau der Vorjahre (2002 und 2003 jeweils 15 Prozent). 19 Prozent der Privatbesucher und sogar 23,4 Prozent der Fachbesucher kamen aus dem Ausland nach Berlin. Im Vorjahr besuchten vergleichsweise nur 6,7 Prozent ausländische Privat- und 14, 7 Prozent Fachbesucher das ART FORUM BERLIN. Die ausländischen Messebesucher kamen vorrangig aus Westeuropa. Stark vertreten waren Besucher aus den USA, der Schweiz, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Schweden und den Niederlanden. Mehr als die Hälfte der befragten Besucher (52 Prozent) waren zum ersten Mal auf dem ART FORUM BERLIN.
. . .
Insgesamt 75 Prozent der Aussteller und damit deutlich mehr als im Vorjahr (2003: 69 Prozent) gaben an, Geschäftsabschlüsse erzielt zu haben. Mehr als die Hälfte der Aussteller (2004: 54 Prozent, im Vorjahr 43 Prozent) konnten mehr als vier Kunstwerke verkaufen. Gesteigert haben sich die Verkäufe in den Bereichen Malerei, Skulptur/Plastik und Fotografie. Eine starke Steigerung der Verkäufe konnte bei den Installationen verzeichnet werden (2004: 9 Prozent, im Vorjahr 2 Prozent), während das Interesse an Video/Film und Originalgrafken/Multiples/Editionen leicht zurückging. Deutlich mehr Aussteller als im letzten Jahr waren mit dem geschäftlichen Erfolg zufrieden. (2004: 65 Prozent, im Vorjahr 2003: 58 Prozent), 40 Prozent (2003: 23 Prozent) erwarten ein gutes bis sehr gutes Nachmessegeschäft. Die meisten Käufe fielen auf die Bereiche Malerei mit 40 Prozent, Fotografie (25 Prozent) und Zeichnung (16 Prozent). . . ."
Preise erhielten in der Kategorie "Bester Freestyle Stand" Joanna Kamm, Berlin (2.500 EUR), und in der Kategorie "Bester Stand" Galerie Johnen+Schöttle, Köln (4.500 EUR). Außerdem erhielten die Künstler Tobias und Raphael Danke (Galerie Adamski, Aachen) den Christian Karl Schmidt Förderpreis für zeitgenössische Kunst von 5.000 EUR, der im Verhältnis von 3:2 zwischen Künstlern und Galerie geteilt wird.
Berlin Daily 15.12.2025
live on Cashmere Radio from midnight
Dangerous Drums: Special Extended Year in Review Part One
Art Forum Berlin 2004 - Abschlussbericht
von ch
Weitere Artikel von ch
Titel zum Thema: Art Forum
- Aus für das art forum berlin
- Wechsel an der Spitze. Neues vom art forum Berlin
- Berliner Galerien auf dem Art Forum Berlin
- Galerienauswahl auf dem Art Forum Berlin 2006
- Die Galerien auf dem 10. ART FORUM BERLIN 2005
- Art Forum Berlin 2004
- Art Forum Berlin 2003
- ART FORUM BERLIN 2003 - erste Eindrücke
- Berliner Galerien auf dem Art Forum Berlin
- kunstherbst > 03
- ART FORUM BERLIN 2003
- Art Forum Berlin 2003 mit 101 Galerien
- 25.000 Besucher auf dem Art Forum Berlin
- Talks auf dem ART FORUM BERLIN
- Art Forum Berlin 2002





Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin

Kommunale Galerie Berlin

Haus am Lützowplatz

neue Gesellschaft für bildende Kunst (nGbK)

Galerie im Körnerpark
Künstlerbiografien
Meldungen art-in.de
- Isabella Fuernkäs: A DRINK FROM A LAKE OF MEMORY AND TRUTH
- Kunst und Kritik - Fazit
- Kunst und Kritik - Analyse
- Shia Yih Yiing und Renuka Rajiv. the mundane carries intensity and turbulence
- Kunst und Kritik: Ein strukturierter Recherchebericht
- Zentrum für Gegenwartskunst wird zur Kunsthalle Augsburg
- Claudia Emmert tritt Intendanz des Kunstmuseums Bonn an