Ausschreibung der Solitude-Stipendien für den Zeitraum 2024 bis 2026. 65 Aufenthalts-Stipendien von sechs bis zwölf Monaten Dauer für Künstler*innen, Kulturschaffende und Wissenschaftler*innen.
Mehr als 1.700 Stipendiat*innen aus über 120 Ländern nutzten die Akademie seit ihrer Gründung im Jahr 1990, um ihre Ideen und Projekte umzusetzen und weiterzuentwickeln. Sie bilden für die internationale Kunstszene ein wichtiges globales und transdisziplinäres Netzwerk, das sich beständig erweitert. Für das Selbstverständnis der Akademie ist es zentral, dass Stipendiat*innen aller Bereiche ohne Alltags- und Präsentationszwang forschen und kreativ sein können. Zugleich bietet die Akademie Möglichkeiten, Projekte nach außen zu kommunizieren und öffentlichkeitswirksam zu fördern. Neben zahlreichen Veranstaltungen ermöglicht die Online-Präsenz der Akademie Schloss Solitude internationale Sichtbarkeit der Stipendiat*innen und ihrer Themen und gibt Raum für neue digitale Projekte.
Für ein Stipendium können sich Künstler*innen und Wissenschaftler*innen aus den Praxisfeldern VISUELL (Visuelle Kunst & Medien), AUDITIV & PHYSISCH (Musik & Darstellende Kunst), DIGITAL (Digitale Kunst, Gaming, Digitaler Journalismus, Digitales Publishing), RÄUMLICH (Architektur & Design), TEXTUELL (Literatur & Sprache), GESELLSCHAFTLICH/GEMEINSCHAFTLICH (Erziehung, Vermittlung, Theorie) und WISSENSCHAFTLICH (Geistes-, Sozial-, Natur- & Wirtschaftswissenschaften) bewerben.
Wer kann sich bewerben?
Internationale Künstler*innen, Wissenschaftler*innen und Kulturschaffende sind eingeladen, sich für die oben genannten Praxisfelder zu bewerben. An einer Hochschule eingeschriebene Studierende können nicht in die Auswahl mit einbezogen werden. Doktoranden sind zur Bewerbung zugelassen. Gruppenbewerbungen sind möglich. Die Haussprache ist Englisch.
Das Solitude-Stipendium ist ein Anwesenheitsstipendium: Es wird vorausgesetzt, dass die Stipendiat*innen mindestens zwei Drittel ihrer Stipendienzeit an der Akademie verbringen.
Das Stipendium umfasst die folgenden Leistungen:
– ein kostenfreies, möbliertes Wohn-/Arbeitsstudio inklusive Strom, Wasser und Heizung,
– ein Stipendium in Höhe von 1.200,- Euro pro Monat,
– einmalige Reisekosten für die An- und Abreise.
Die Bewerbungsfrist endet am 30. November 2023.
Seit dem 1. September 2023 werden Interessent*innen gebeten, sich auf der Bewerbungswebseite der Akademie zu registrieren und ihre Bewerbung online abzugeben.
Weitere Informationen: www.akademie-solitude.de
Solitude-Stipendien ausgeschrieben
von chk
Weitere Artikel von chk
Titel zum Thema: Ausschreibung
- Recherchestipendien Bildende Kunst 2026 ausgeschrieben
- August-Sander-Preis 2026
- Open Call: Mensch Maschine 2026
- Deutsche Börse Photography Foundation startet neues Curatorial Fellowship
- Speed Review
- Einreichungen für das EMAF 2026
- Projektfonds Kulturförderung
- Ausschreibung des Gustav-Weidanz-Preises 2025
- Ausschreibung: Bundesweiter Wettbewerb
- Ausschreibung der Fresh A.I.R.
- Medienkunst-Stipendien am Edith-Russ-Haus
- Every Artist Must Take Sides – Resonanzen von Eslanda und Paul Robeson
- 35. Foto-Arbeitsstipendium des Haus am Kleistpark 2024
- Projektförderungen in Friedrichshain-Kreuzberg
- Förderung für die Präsentation zeitgenössischer Kunst




Verein Berliner Künstler

Haus am Kleistpark

Galerie im Saalbau

Deutscher Künstlerbund e.V.

neue Gesellschaft für bildende Kunst (nGbK)
Künstlerbiografien
Meldungen art-in.de