Galerie Nors | Kunstverein Tiergarten, Foto: art-in-berlin

Noch im letzten Jahr konnte der Kunstverein Tiergarten sein 20-jähriges Bestehen und seine vitale Ausstellungstätigkeit in Moabit feiern. Viele Ausstellungen haben wir auf art-in-berlin besprochen, zuletzt das Projekt Büro für kuratorische Forschung: Artministration. Jetzt steht fest, am 31.12.2025 wird Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten schließen.

Vom Vorstand des Kunstvereins Tiergarten heißt es dazu: "Unser zivilgesellschaftliches Engagement wird mit Füßen getreten – und zwar ohne Not. Und das ausgerechnet von unserem langjährigen Kooperationspartner, dem Fachbereich Kunst, Kultur und Geschichte im Bezirksamt Mitte.
Das Bezirksamt Mitte hatte im Sommer 2025 die von uns seit 21 Jahren genutzten Galerieräume öffentlich ausgeschrieben – und ja, auch wir durften uns bewerben. Das Ergebnis liegt nun vor. Die Bürgermeisterin hat entschieden, der Empfehlung der Jury für einen anderen Bewerber zu folgen. Damit sind 21 Jahre erfolgreicher und breit geförderter Ausstellungstätigkeit mit internationaler Strahlkraft Geschichte. Wir sind entsetzt und fassungslos! ..."

Die Nachricht vom Ende der Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten nach 21 Jahren erfolgreicher Arbeit in Moabit ist mehr als nur ein bedauerlicher Verlust für die lokale Kulturszene. Die Entscheidung, die seit Jahrzehnten etablierten und national wie international anerkannten Räume öffentlich auszuschreiben und das Ergebnis der Jury zugunsten eines anderen Bewerbers zu übernehmen, zeugt von einem fatalen Mangel an politischer Weitsicht und Verantwortung gegenüber gewachsenen zivilgesellschaftlichen Strukturen.

Noch eine allerletzte Eröffnung findet in der Galerie Nord am Freitag, 14.11.2025 um 19 Uhr statt. Eröffnet wird die Ausstellung MAP 2025 – Arrival? Bremen – Hanoi – Berlin.

Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten
Turmstraße 75, 10551 Berlin
Fon 030/9018-33454, Fax -33457

info@kunstverein-tiergarten.de
www.kunstverein-tiergarten.de