Fernsehtipp: Noch bis zum 22.1.06 läuft die Immendorff Ausstellung "Male Lago. Unsichtbarer Beitrag" in der Neuen Nationalgalerie. Wer mehr über den Künstler wissen will, den informiert 3SAT am Montag, den 12.12.05 - 22.25-23.10 Uhr, in einem Künstlergespräch.
"Kokain- und Sexpartys machten den Maler und Bildhauer Jörg Immendorff vor einiger Zeit auch in nicht kunstinteressierten Kreisen bekannt. Sein exzentrisches Image hat er sich aber schon viel früher erworben: Als überzeugter Polit-Künstler sah er in den 1960er Jahren für die Malerei keine Berechtigung mehr und forderte auf einem Ölbild: "Hört auf zu malen!". Neodadaistische Aktionen brachten ihm sogar den Verweis von der Düsseldorfer Kunstakademie. Dies alles konnte nicht verhindern, dass Immendorff ein international anerkannter Künstler und zum wichtigsten politischen Maler seiner Generation wurde. 60 Jahre würde er nicht mehr werden, hatten ihm die Ärzte prophezeit, als sie ihm vor sieben Jahren mitteilten, dass er an ALS erkrankt sei, einer unheilbaren Nervenkrankheit. Doch am 14. Juni 2005 hat Immendorff seinen 60. Geburtstag gefeiert. Die ihm noch verbleibende Zeit nutzt der Maler, der inzwischen im Rollstuhl sitzt und den Pinsel nicht mehr führen kann, zusammen mit seinen Assistenten zu intensivem Arbeiten: "Ein Künstler hat zu malen, bis er stirbt." Gero von Boehm hat Jörg Immendorff in dessen Düsseldorfer Atelier besucht." (Presse 3SAT)
Berlin Daily 08.11.2025
Ausstellungsrundgang + Performance
15 Uhr: mit Olga Hohmann. 17 Uhr: Performance „The Lips The Teeth The Tip of the Tongue“ mit Paulette Penje und Olga Hohmann im Rahmen der Ausstellung "Up Close - Goldrausch 2025". Galerie im Körnerpark | Schierker Str. 8 | 12051 Berlin
Jörg Immendorff im Gespräch mit Gero von Boehm
von ch
Weitere Artikel von ch
Titel zum Thema: Fernsehtipp
- Fernsehtipp: Alles ist Kunst, alles ist Politik – Ai Weiwei in Düsseldorf 2019
- Kippenberger – Der Fim
- Zwei Fernsehtipps für die Woche
- Zwei Fernsehtipps zum Wochenende
- Fernsehtipp: Die verlorenen Schätze der Museumsinsel: Raubgut und Beutekunst
- Baustelle Kunst: Ein Blick hinter die Kulissen der 52. Biennale di Venezia
- Gerd Harry Lybke - Mein Leben: Porträt des Galeristen
- Fernsehtipp zum Wochenende: gmp - Architekten in Klausur
- Jahrhundertprojekt Museumsinsel: Schatzkammer der Könige - Das Bode-Museum
- Fernsehtipps zum Wochenende
- Neue Architektur in Berlin
- Bilderstreit
- Der neue Hauptbahnhof Berlin - Schienenkreuz im Glaspalast
- Stadt, Land, Fluss
- Die Platte: Geschichte in Beton



neue Gesellschaft für bildende Kunst (nGbK)

Haus am Kleistpark

feinart berlin

GEDOK-Berlin e.V.

Schloss Biesdorf
Künstlerbiografien