Kunsthalle DegreeShow 11, Foto LBaumann: Leonie Baumann

Das Wochenende der Hochschulrundgänge in Berlin hat begonnen: an der Kunsthochschule Berlin Weißensee und der Universität der Künste Berlin.

Am 14. und 15. Juli, jeweils von 12 bis 20 Uhr, öffnet die Kunsthochschule Berlin Weißensee die Türen von Ateliers und Werkstätten und lädt interessierte Gäste zu einem Rundgang auf dem Campus ein. Rund 850 Studierende präsentieren aktuelle Arbeiten und Projekte aus allen Fachgebieten.

Ort:
weißensee kunsthochschule berlin
Bühringstraße 20, 13086 Berlin
Tel. 030-47705-222
kh-berlin.de

Eine weitere Veranstaltung im Rahmen des »Rundgangs – Tage der offenen Tür« ist die von Frank Wagner kuratierte Ausstellung »Ausgerechnet Freitag der Dreizehnte. Diplom- und MeisterschülerInnenarbeiten aus den Fachgebieten Malerei und Bildhauerei« am Oranienplatz 17, 10999 Berlin, die bereits gestern, am Freitag, den 13. Juli eröffnet wurde.
www.freitag-der-dreizehnte

-----------------------------

Auch die Universität der Künste Berlin öffnet für drei Tage wieder die Werkstätten, Ateliers, Studios und Probenräume ihrer vier Fakultäten Bildende Kunst, Musik, Gestaltung und Darstellende Kunst sowie des Zentralinstituts für Weiterbildung und gibt der interessierten Öffentlichkeit die Möglichkeit, die jungen Künstlerinnen und Künstler und ihre Arbeiten kennen zu lernen. Die Besucherinnen und Besucher erhalten so einen Eindruck von der hohen Qualität und der Vielfalt der künstlerischen und wissenschaftlichen Auseinandersetzungen, die täglich an der UdK Berlin stattfinden. Für alle Mitglieder der UdK Berlin und deren Verwandte und Gäste findet am Abend vor der Eröffnung das Sommerfest statt, welches seit Jahren in erster Linie als Abschlussfest des Semesters stattfindet.

Programm und Adressen der Standorte: udk-berlin.de/sites