Es ist wieder soweit: die Rundgänge zum Semesterende an den Kunsthochschulen finden dieses Wochenende statt.
Am 22. und 23. Juli öffnen die Studierenden der weißensee kunsthochschule berlin für den „Rundgang – Tage der offenen Tür“ ihre Ateliers, Werkstätten und Labore. Neben den Ausstellungen gibt es Performances, Filme, Live-Demonstrationen, Gespräche, Führungen und Vorträge. Besuchende haben die Möglichkeit, persönlich mit den Studierenden in Kontakt zu kommen.
Bereits am Donnerstag haben die 46 Diplomand_innen der Bildhauerei und Malerei mit der Eröffnung ihrer Ausstellung „TUMULT“ (Alte Münze | Haus 2, Molkenmarkt 2, 10179 Berlin) den Anfang gemacht. Ein Veranstaltungsprogramm mit Konzerten, Performances und Führungen rahmt das breite Spektrum künstlerischer Ansätze und Medien – sie reichen von Malerei, Zeichnung, Fotografie, Video, Skulptur und Textil bis hin zur multimedialen Installation. Am Sonntag findet die Finissage von 18–20 Uhr statt.
Es gibt außerdem eine Abschlusspräsentation des Fachgebiets Bühnen- und Kostümbild
Kunsthalle am Hamburger Platz (Gustav-Adolf-Straße 140,13086 Berlin) und Abschlussarbeiten des Fachgebiets Visuelle Kommunikation bei feldfünf (Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz 7-8, 10969 Berlin) zu sehen.
Und auch die Universität der Künste Berlin lädt zum Rundgang. Auch hier können Werkstätten, Ateliers und Studios der Fakultäten Bildende Kunst, Gestaltung, Musik und Darstellende Kunst sowie das Hochschulübergreifende Zentrum Tanz Berlin, das Jazz-Institut Berlin und das Berlin Career College besucht werden.
Die Eröffnung des Rundgangs: 21. Juli 2023 um 17 Uhr im Medienhaus in der Grunewaldstraße 2-5 statt.
Außerdem wissenswert für Studieninteressierte ist das vielfältige Beratungsangebot, das konkrete Einblicke in das vielfältige Angebot der UdK an diesen Tagen bietet.
Und, auch das ist immer wieder interessant: Die Karl Hofer Gesellschaft ist traditionell wieder mit einer Verkaufsausstellung am UdK-Standort Hardenbergstraße (Hardenbergstr. 33 | 10623 Berlin) präsent und bietet zahlreiche Kunst zu moderaten Preisen.






