Die Kunsthistorikerin Dr. Christine Hopfengart übernimmt seit August 2012 die Leitung der Nolde Stiftung Seebüll / Berlin und die Berliner Kulturverwaltung hat einen neuen Sprecher: Günter Kolodziej.

Christine Hopfengart ist Spezialistin für die Kunst der Klassischen Moderne und deren Rezeption. Sie war u.a. stellvertretende Direktorin der Kunsthalle Nürnberg, Kustodin der Kunsthalle Bremen, Leiterin der Paul-Klee-Stiftung in Bern.

Stiftung Seebüll Ada und Emil Nolde, Dependance Berlin
Jägerstraße 55, 10117 Berlin
nolde-stiftung.de

----------------

Günter Kolodziej ist seit August der Sprecher von Kulturstaatssekretär André Schmitz. Kolodziej war von 2002 bis 2012 Stellvertretender Sprecher des Berliner Senats. und folgt Dr. Torsten Wöhlert, der nach zehn Jahren in der Kulturverwaltung auf eigenen Wunsch eine neue berufliche Herausforderung angenommen hat.