Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär, © BMWK / Susanne Eriksson
Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Michael Kellner von den Grünen wird Ansprechpartner der Bundesregierung für die Kultur- und Kreativwirtschaft. Zu seinem Stellvertreter wurde Dr. Andreas Görgen, Amtschef bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, berufen.
Die Bestellung des Ansprechpartners der Bundesregierung für die Kultur- und Kreativwirtschaft unterstreicht die besondere Bedeutung dieser Branche. Der Ansprechpartner soll insbesondere den Austausch mit der Kultur- und Kreativwirtschaft und ihren Akteurinnen und Akteuren führen. Er repräsentiert in Ergänzung der zuständigen Fachministerien die Bundesregierung in Belangen der Kultur- und Kreativwirtschaft und ist zusätzliche Kontaktstelle für die Anliegen der Branche und ihrer Verbände.
Zur Kultur- und Kreativwirtschaft zählen Musikwirtschaft, Buchmarkt, Kunstmarkt, Filmwirtschaft, Rundfunkwirtschaft, Markt für Darstellende Künste, Designwirtschaft, Architekturmarkt, Pressemarkt, Werbemarkt, Software/Games sowie die Verbände, mittelständische Kulturunternehmen und Solo-Selbständige dieser Branche.
Berlin Daily 11.11.2025
Führung: Ma Bistrass!Fotoprojekt von Luigi Toscano
16 Uhr: (weitere Termine: 12.11./13 Uhr, 13.11/ 11 Uhr, 13.11./16 Uhr) im Rahmen der Ausstellung TorEins im Deutschen Technikmuseum | Möckernstraße 26, 10963 Berlin
Michael Kellner wird Ansprechpartner der Bundesregierung für die Kultur- und Kreativwirtschaft
von chk
Weitere Artikel von chk
Titel zum Thema: Personalien



neue Gesellschaft für bildende Kunst (nGbK)

Meinblau Projektraum

Kommunale Galerie Berlin

Schloss Biesdorf

ifa-Galerie Berlin
Künstlerbiografien