Delaine Le Bas, Kushti Atchin Tan?, (Ausschnitt)

POSITIONS BERLIN

Die Kunstmesse POSITIONS BERLIN hat neue Räumlichkeiten gefunden: die Arena Berlin. Der Industriebau umfasst 100 m Länge und 70 m Spannweite, insgesamt stehen 6.500 qm zur Verfügung. Für das Messedesign und die freie Ausstattung mit Kojen, Solowänden und Sonderpräsentationen ist - wie im letzten Jahr - Knut Völzke und das Leise Design Studio aus Frankfurt verantwortlich, für das Messeformat Kristian Jarmuschek (Galerist und langjähriger Co-Direktor der Preview Berlin Art Fair) und Team.

17. - 20. September 2015
Arena Berlin, Eichenstraße 4, 12435 Berlin
positions.berlin/

_________________________

Netzwerk freier Projekträume und -initiativen

Das Berliner Netzwerk freier Projekträume und -initiativen hat seine Website relauncht. Netzwerk / Projekte / Projekträume & -Initiativen / Projektraumkalender / Links sind jetzt übersichtlicher geordnet und mit zusätzlichen Informationen und Bildern angereichert. Kalendereinträge können jetzt von den Mitgliedern direkt vorgenommen werden.
Die Initiative, die seit 2009 besteht, will eine langfristige Struktur etablieren, um neue Formen von Kooperation und Austausch zu ermöglichen, sich politisch zu artikulieren und für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen im Kulturbereich einzutreten.

projektraeume-berlin.net/

_________________________

Galerie Kai Dikhas

Die Galerie Kai Dikhas hat im Aufbau Haus am Moritzplatz / Berlin/Kreuzberg neue Räumlichkeiten eröffnet. Der Schwerpunkt der Galerie liegt auf zeitgenössischer Kunst der Sinti und Roma. Aktuell ist die Doppel-Ausstellung "Kushti Atchin Tan? – Ein guter Ort?" mit einer raumgreifenden Installation von Delaine Le Bas und "Dark Glass" mit Objekten von Daniel Baker zu sehen. (Abb. siehe oben). Die Galerie wird von Moritz Pankok geleitet, das Management übernimmt Mi-Kyung Jun.

Prinzenstr. 84.2
10969 Berlin
kaidikhas.com/de/

_______________________

EMERSON Gallery Berlin

Die EMERSON Gallery verlässt ihre Räume am Schiffbauerdamm. Der Umzug in die neuen Räumlichkeiten, im Rahmen der Regierungsverlängerung des sogenannten Luisen-Block Ost Bauprojekts und nach dem Abriss des Gebäudes am Schiffbauerdamm steht bevor. Die neue Adresse wurde noch nicht bekannt gegeben.

Alles Weitere unter:
emerson-gallery.de/

_________________________

Galerie Christian Ehrentraut

Ende März hat die Galerie Christian Ehrentraut ihr Türen geschlossen. Zum Galerieprogramm zählten Künstler wie u.a. Ruprecht von Kaufmann, Martin Kobe, Tilo Baumgärtel, Christoph Ruckhäberle, Franziska Holstein, Sue de Bier oder Nicola Samori.

christianehrentraut.com

_________________________

SUOMESTA

Auch die Projektgalerie SUOMESTA, die auf zeitgenössische Kunst aus Finnland spezialisiert war, schließt am 25.4. vorerst ihre Räume in der Bülowstraße. Sie wurde von dem Medienkünstler und Filmemacher Jari Haanperä geleitet. Jari Haanperä und der Bildhauer Mirka Flander wollen allerdings dieses Frühjahr einen neuen Projektraum eröffnen.

SUOMESTA galleria
Bülowstraße 90
10783 Berlin
suomestagalleria.net
_________________________

Galerie koal

Neue Räume hat hingegen die Galerie koal Ende seit März. Der neue Standort befindet sich in der Leipziger Straße 47. Die aktuelle Ausstellung ist noch bis 25. April zu sehen: Yinon Avior, Kolja Gollub und Christopher Wierling.

Galerie koal
Leipziger Straße 47 / Jerusalemer Straße
10117 Berlin
galeriekoal.com/