19 Uhr: eine Performance, konzipiert und präsentiert von Katrina E. Bastian. Uferstudios_Studio 1 | Uferstr. 8/23 | 13357 Berlin
Editorial des Kur-Journal
Liebe Leser,
die letzte Ausgabe der KUR hat sich unter anderem
mit dem Distanzierungsrecht des Künstlers von
seinen Werken befasst. In dieser Ausgabe betont Florian
Schmidt-Gabain, dass Urheber in diesem Zusammenhang
kein umfassendes Recht auf Anonymität
genössen. Es würde ansonsten die groteske Situation
entstehen, so der Autor, dass beispielsweise ein einmal
versteigertes Kunstwerk bei einer erneuten Auktion
nicht mehr unter dem bekannten und letztlich
preisbildenden Namen des Künstlers verkauft werden
könne, wenn sich der Künstler zwischenzeitlich
von seinem Werk lossage.
Julia Weiler-Esser zeichnet die Ausgangslage für
die Entstehung des neuen Kulturgutschutzgesetzes
nach, geht auf einzelne Neuregelungen ein und verweist
für die interessenausgleichende Wirksamkeit
der Novelle auf den Praxistest und die Evaluierung in
fünf Jahren. Ganz anders unser Autor Joachim Walser,
der die Novelle als unausgegoren, das europäische
Recht verletzend, in sich widersprüchlich und nicht
hinreichend definiert betrachtet – so gehen die Meinungen
auseinander. Und wem das neue deutsche
Kulturgutschutzgesetz zu weit geht, der sei am Rande
auf den drastischen Terrorism Art and Antiquity
Prevention Act of 2016 verwiesen, der als Gesetzesinitiative
zur Verhinderung des Handels mit kritischen
Kulturgütern derzeit in den USA diskutiert wird und
dort seinerseits gewaltigen Protest bei betroffenen
Gruppen auslöst. Was unter der neuen US-Administration
daraus wird, bleibt abzuwarten.
Eine informative Lektüre wünscht herzlichst
Ihr
Ulf Bischof
kur-journal.de
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