Foto: kuag

Die Universität der Künste Berlin bietet ab diesem Jahr ausgebildeten Künstler*innen durch einen Masterstudiengang für das Lehramt Bildende Kunst an Integrierten Sekundarschulen (ISS) und Gymnasien eine zusätzliche berufliche Perspektive.

In der Ankündigung heißt es:
... Der so genannte „Quereinstiegsmaster Bildende Kunst“ ist ein postgradualer Didaktikmaster und ermöglicht es Künstlerinnen und Künstlern mit abgeschlossenem Kunststudium, sich eine zusätzliche berufliche Perspektive zu schaffen. Innerhalb von zwei Jahren erhalten sie mit dem „Master of Education“ eine Zusatzqualifikation, die sie zum Vorbereitungsdienst für Kunstlehrerinnen und -lehrer (ehemals Referendariat) zulässt.

Das Studium umfasst zunächst Theorie: Module in Kunstwissenschaft und -ästhetik, in Kunstdidaktik und ästhetischer Bildung sowie Bildungswissenschaften – letztere werden in Zusammenarbeit mit der Freien Universität Berlin angeboten. Im Praxissemester werden schulische und außerschulische Erfahrungen gesammelt, die in begleiteten universitären Veranstaltungen reflektiert werden.
Die Masterarbeit ist kunstdidaktisch ausgerichtet. (PM)

Weitere Informationen und Termine zu Lehramtsstudiengängen an der UdK Berlin:
28. Januar 2020: Studieninformationstag Lehramt Musik
31. Januar 2020: Studieninformationstag Lehramt Theater

Alle Informationen und Bewerbungsfristen zu künstlerischen Lehramtsstudiengängen an der Universität der Künste Berlin:
www.udk-berlin.de