19 Uhr: mit Anna Kokalanova: Inauguration Ceremony: School of Impermanence im Rahmen der Ausstellung "Ungovernable Ingredients". silent green Kulturquartier | Gerichtstraße 35 | 13347 Berlin
Die Möglichkeit sich als Kunsthistoriker oder Kunstsachverständiger weiterzubilden, bietet im Anfang Juni (2.,3.,4.6.) in Köln ein dreitägiges Kompaktseminar zur Beschreibung, Beurteilung und Bewertung von Gemälden Alter und Neuerer Meister sowie Moderner und Zeitgenössischer Kunst und Fotografie an. Dabei steht die praktische Arbeit mit originalen Kunstobjekten und die Erarbeitung der preisbildenden Faktoren im Vordergrund.
"Ziel der Brückenqualifikation ist die strukturierte Vermittlung einer individuellen Bewertungs- und Beurteilungskompetenz. Basiskenntnisse zu den preisbildenden und preismindernden Faktoren, zu Fälschung und Expertise sowie Restaurierungsmöglichkeiten – und ihren Grenzen - sollen die Teilnehmer dazu anleiten, einen sachgebietsbezogenen Kriterienkatalog zu erarbeiten, der sie dazu befähigt, Beurteilungen kompetent zu begründen, um zunächst unter Anleitung und in der Gruppe, schließlich eigenständig zu diskussionsreifen Positionen zu gelangen."
Die Veranstaltung basiert auf der Zusammenarbeit mit VAN HAM Kunstauktionen und der Galerie Zander (Köln) sowie dem Praxisforum Kunstmarktberufe.
Kosten: 190.- Euro
Veranstaltungort: Van Ham Kunstauktionen (Köln, Schönhauserstr. 10-16) und Galerie Thomas Zander (Köln, Zentrum für Fotografie)
Programm und Infos unter: praxisforum-berufsorientierung.de
Titel zum Thema Kunstmarkt:
Ermäßigter Steuersatz für den Kunsthandel kommt
Kurznachricht: Ab 2025 gilt für den Kunsthandel in Deutschland wieder der ermäßigte Mehrwertsteuersatz von 7 Prozent.
Der Kunstmarkt in der Krise - Die brennende Woche als großer Wurf
Besprechung: Auf dem Kunstmarkt kriselt es und das nicht erst seit Covid 19. Insofern durfte man gespannt sein, welche neuen Ideen auf der Veranstaltung Kunstmarkt in der Krise, zu der letzte Woche die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen geladen hatte, diskutiert wurden.
Galerienumfrage 2019 zum Kunstmarktstandort Berlin
Zuerst zwei gute Nachrichten...
Was bleibt vom Hype? Kunstmarkt Berlin
BesprechungIhr 5 jähriges Jubiläum in Berlin feierte die Galerie Blain | Southern letzte Woche mit einer Diskussionsveranstaltung über den Berliner Kunstmarkt.
Fit für den Kunstmarkt
Bewerbung für neuen Durchgang der berufsbegleitenden Weiterbildung „Management im Kunstmarkt“ an der Freien Universität Berlin noch möglich – Programm läuft zwischen dem 19. Oktober 2015 und dem 12. April 2016 (Anzeige)
Handbuch Kunstmarkt. Akteure, Management und Vermittlung
Buchbesprechung: Gerade trudeln die Ergebnisse der Herbstauktionen ein, wie immer mit neuen Rekordmeldungen. Dann wurde kürzlich die mit Spannung erwartete Teilnehmerliste ...
Kunst vom Sofa aus kaufen. Die Online-Expansion des Kunsthandels 2. Teil
Besprechung: 2010 startete die Seite VIP Art (www.vipart.com) als erste internationale zeitgenössische Online-Messe ...
Kunst vom Sofa aus kaufen. Die Online-Expansion des Kunsthandels 1. Teil
Besprechung: Abends im trauten Heim: Gemütlich wird auf dem Sofa einen Tee geschlürft. Der Laptop ruht auf dem Schoß, die rechte Hand auf dem Touchpad - so einfach und bequem kann heutzutage der Einkaufsbummel in der virtuellen Welt des Internets sein.
Management im Kunstmarkt
Wer eine berufliche Zukunft als Galerist/in ins Auge fasst und sich fragt, was - außer der obligatorischen Leidenschaft für die Kunst - dafür notwendig ist, hat im Herbst die Möglichkeit, an der Freien Universität Berlin an einem Qualifizierungsprogramm teilzunehmen.
Praxisforum Kunstmarktberufe
Die Möglichkeit sich als Kunsthistoriker oder Kunstsachverständiger weiterzubilden, bietet im Anfang Juni (2.,3.,4.6.).
Meinblau Projektraum
Haus am Kleistpark
Kommunale Galerie Berlin
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
Schloss Biesdorf