Die Möglichkeit sich als Kunsthistoriker oder Kunstsachverständiger weiterzubilden, bietet im Anfang Juni (2.,3.,4.6.) in Köln ein dreitägiges Kompaktseminar zur Beschreibung, Beurteilung und Bewertung von Gemälden Alter und Neuerer Meister sowie Moderner und Zeitgenössischer Kunst und Fotografie an. Dabei steht die praktische Arbeit mit originalen Kunstobjekten und die Erarbeitung der preisbildenden Faktoren im Vordergrund.

"Ziel der Brückenqualifikation ist die strukturierte Vermittlung einer individuellen Bewertungs- und Beurteilungskompetenz. Basiskenntnisse zu den preisbildenden und preismindernden Faktoren, zu Fälschung und Expertise sowie Restaurierungsmöglichkeiten – und ihren Grenzen - sollen die Teilnehmer dazu anleiten, einen sachgebietsbezogenen Kriterienkatalog zu erarbeiten, der sie dazu befähigt, Beurteilungen kompetent zu begründen, um zunächst unter Anleitung und in der Gruppe, schließlich eigenständig zu diskussionsreifen Positionen zu gelangen."

Die Veranstaltung basiert auf der Zusammenarbeit mit VAN HAM Kunstauktionen und der Galerie Zander (Köln) sowie dem Praxisforum Kunstmarktberufe.

Kosten: 190.- Euro

Veranstaltungort: Van Ham Kunstauktionen (Köln, Schönhauserstr. 10-16) und Galerie Thomas Zander (Köln, Zentrum für Fotografie)

Programm und Infos unter: praxisforum-berufsorientierung.de