Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 20.04.2024
Künstlerinnengespräch

17 Uhr: im Rahmen der Ausstellung Luise Marchand & Laura Schawelka »All Beauty Must Die« Villa Heike | Freienwalder Str. 17 | 13055 Berlin

Personalien: Knut Ebeling, Else Gabriel, Susanne Schwarz-Raacke

von ch (29.03.2009)


Personalien: Knut Ebeling, Else Gabriel, Susanne Schwarz-Raacke

Knut Ebeling, Else Gabriel, Susanne Schwarz-Raacke erhalten jeweils eine Professur an der Kunsthochschule Weißensee. Ebeling für Medientheorie/Semiotik im Fachgebiet Theorie und Geschichte; Gabriel für Bildhauerei und Schwarz-Raacke für Design-Grundlagen und Produktentwurf im Fachgebiet Produkt-Design.

Der Kulturwisschenschaftler Knut Ebeling tritt die Nachfolge von Nachfolge Samson Dietrich Sauerbier an. Biografisches: "1970 in Hamburg geboren, studierte Knut Ebeling Philosophie, Kulturwissenschaft, Ästhetik und Kunstgeschichte in Berlin und Paris, promovierte (1999) und habilitierte (2008) an der Humboldt-Universität. Die Forschungsschwerpunkte des Theoretikers sind Ästhetische Theorie, Kunsttheorie, Kultur- und Medientheorie, Theorie und Ästhetik der materiellen Kultur. Er hat in diesen Wissensgebieten zahlreiche Aufsätze und mehrere Monographien veröffentlicht, gerade erscheint der gemeinsam mit dem Künstler Kai Schiemenz konzipierte Band »Stadien. Eine künstlerisch-wissenschaftliche Raumforschung" im Kadmos Kulturverlag Berlin. Für seine Texte zur bildenden Kunst wurde er 1998 mit dem Carl Einstein Preis der Kunststiftung Baden-Württemberg ausgezeichnet. Seine Forschungsinteressen konzentrierten sich von 2002 bis 2007 auf das von der Volkswagen-Stiftung geförderte Projekt „Archive der Vergangenheit. Wissenstransfers zwischen Archäologie, Philosophie und Künsten“ an der Humboldt-Universität zu Berlin, das den Diskurs der materiellen Kultur in Kunst, Medientheorie und Philosophie rekonstruierte."

Die Künstlerin Else Gabriel, bisher Professorin für Video und Performance im Fachbereich Freie Kunst der Saarbrückener Hochschule der Bildenden Künste, folgt in Weißensee Karin Sander. Biografisches: "Die Künstlerin wurde 1962 in Halberstadt geboren und studierte 1982-1987 Bühnen- und Kostümbild an der Kunsthochschule in Dresden. Sie war in dieser Zeit Mitbegründerin der bis 1991 bestehenden performance-orientierten Künstlergruppe „Auto-Perforations-Artisten“ und lebte seit 1987 als freiberufliche Künstlerin in Ost-Berlin. Else Gabriel arbeitet seit 1988 mit ihrem Partner Ulf Wrede zusammen, das Team nennt sich seit 1991 „(e.) Twin Gabriel“. Die beiden haben durch eine Reihe bedeutender Einzelausstellungen und Beteiligungen an wichtigen Gruppenausstellungen eine eigenständige künstlerische Position in Performances, Installationen, Video- und Fotoinszenierungen geprägt."

Die Diplom-Designerin Susanne Schwarz-Raacke hat den Ruf auf die Professur Design-Grundlagen und Produktentwurf im Fachgebiet Produkt-Design angenommen. Biografisches: "Susanne Schwarz-Raacke wurde 1958 in Bremen geboren und studierte in Hamburg zunächst Erziehungswissenschaft, anschließend Industrial Design an der Hochschule für Bildende Künste, wo sie 1986 ein Diplom mit Auszeichnung ablegte. Nach dem Studium arbeitete sie freiberuflich als Designerin und lehrte außerdem seit 1987 an verschiedenen Hochschulen in Deutschland und der Schweiz. In der Schweiz war sie langjährig als angestellte Designerin mit dem Schwerpunkt Telekommunikation und Automation tätig. Seit 2004 ist sie Gastprofessorin an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Die Designprojekte Frau Schwarz-Raackes wurden vielfach ausgestellt und mit zahlreichen Auszeichnungen, wie zum Beispiel IF Awards, bedacht."

ch

weitere Artikel von ch

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Kunsthochschule Weißensee:

Das sind die Künstler*innen von morgen
Ein Rückblick: Letztes Wochenende auf dem Rundgang 2023 der weißensee kunsthochschule berlin

Mart Stam Preis 2022
Kurznachricht: neun Absolvent*innen der weißensee kunsthochschule berlin erhielten den Mart Stam Preis für ihre herausragenden Abschlussarbeiten aus den Bereichen Kunst und Design.

Die diesjährigen Rundgänge an den Berliner Kunsthochschulen
- weißensee kunsthochschule berlin
- Universität der Künste Berlin

Angelika Richter ist neue Rektorin der weißensee kunsthochschule berlin
Personalien: Angelika Richter ist neue Rektorin der weißensee kunsthochschule berlin. Sie folgt Leonie Baumann, die die Kunsthochschule seit 2011 leitete.

Flüsse verstehen
Kurzinfo weißensee kunsthochschule berlin: Gewinnerprojekt im Wettbewerb Wissenschaft im Dialog


Digitaler Infoabend an der weißensee kunsthochschule berlin
Kurzinfo

weißensee kunsthochschule berlin: seeKicks
Kurzinfo: Das neu aufgelegte Programm »seeKicks« will Studierende und Absolvent_innen mit Netzwerken sowie Fähigkeiten und Ressourcen ausstatten, damit sie ihre Vorhaben weiter entwickeln und Unternehmen gründen können.

Soh Bejeng Ndikung und Nasan Tur an der weißensee kunsthochschule berlin
Kurzinfo Kunsthochschule: Am Masterstudiengang Raumstrategien an der weißensee kunsthochschule berlin unterrichten mit Beginn des Wintersemesters 20/21 als neue Professoren Bonaventure Soh Bejeng Ndikung und Nasan Tur.

Die Kunsthochschule Berlin Weißensee wächst
Kurzinfo: Grundstein für einen dynamischen Wissenschafts- und Kreativstandort – den Campus Weißensee gelegt.

Virtuelles Streaming-Festival an der weißensee kunsthochschule berlin
Das Sommersemester neigt sich dem Ende zu und bundesweit haben sich die Kunsthochschulen Alternativen zu den sonst üblichen Rundgängen einfallen lassen ...

Corona und Öffentlicher Nahverkehr
Information: Sicherer Nahverkehr durch ein Lichtssystem namens Firefly. Entwickelt von einem Studierendenteam aus dem Fachgebiet Produkt-Design der weißensee kunsthochschule berlin und dem Institut für Informatik (Human-Centered Computing) der Freien Universität Berlin.

Exzellenzcluster: Dritte Professur mit Patricia Ribault besetzt
Personalien: Im Rahmen der Beteiligung am Exzellenzcluster »Matters of Activity. Image Space Material« der Humboldt-Universität zu Berlin (HUB) kann die weißensee kunsthochschule berlin drei Zeitprofessuren besetzen:

Virtueller Campus weißensee kunsthochschule berlin
Start des Sommersemesters. Gerade für eine Kunsthochschule stellt es eine besondere Herausforderung dar, die Lehre komplett neu zu denken ...

Drei neue Zeitprofessuren für die weißensee kunsthochschule berlin
Kurzinfo: Im Rahmen der Beteiligung am Exzellenzcluster »Matters of Activity. Image Space Material« kann die weißensee kunsthochschule berlin drei Zeitprofessuren besetzen.

*foundationClass geht in die nächste Runde
Die *foundationClass weißensee kunsthochschule berlin richtet sich an Geflüchtete, die in ihren Heimatländern entweder ein Kunst- oder Designstudium aufnehmen wollten, schon begonnen hatten oder einen Studienwechsel anstreben.

top

zur Startseite

Anzeige
artspring berlin 2024

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GEDOK-Berlin e.V.




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.