Immer wieder erfrischend sind die Performances von Lindy Annis. Heute Abend, um 20Uhr tritt die amerikanische Künstlerin im Bethanien mit einem Stück auf, das den Titel "Lady Hamiltons Attitüden" trägt. Der Eintritt ist frei.

Presseerklärung / Auszug: "Nach "Shorts: an Encyclopedia of Tragic Attitudes" widmet Lindy Annis ihre jüngste Short-Performance der Erfinderin der "Attitude": Lady Emma Hamilton.
Lady Emma Hamilton, (um 1765-1815), die zweite Ehefrau des britischen Gesandten in Neapel, Lord William Hamilton, dem Vulkanologen und Antikensammler, war berühmt für ihre Schönheit und ihr mimisches Talent, das unter der Bezeichnung „Lady Hamiltons Attitüden" in die Geschichte - aber auch in Kunst und Literatur - einging.
Als Attitüde bezeichnete man die im 18. Jh. entwickelte Kunstform zwischen bildender und darstellender Kunst sowie Literatur und Musik. Hamilton schlüpfte im schnellen Wechsel von einen Figur zur Nächsten. Als inspirierende Vorlagen für ihre "lebenden Bilder" nahm sie berühmte Motive aus der antiken Kunst und Literatur auf. Aber auch barocke Gemälde oder Goethes Tragödie Iphigenie auf Tauris setzte die Performerin in ein lebendes Bild um."

Parallel stellen ab 19Uhr die Künstler Johannes Kahrs und Tim Eitel in den beiden anderen Studios im Künstlerhaus Bethanien aus.

Künstlerhaus Bethanien / Mariannenplatz 2 / D-10997 Berlin / Tel. +30-616 90 315

bethanien.de