Copyright Jirka Jensch

Kristin Feireiss wurde mit dem königlich-niederländischen Orden »Ritter im Orden vom Niederländischen Löwen« für ihre besonderen Verdienste in der Architekturkultur geehrt. Die königliche Auszeichnung wurde ihr im Rahmen der Ausstellungseröffnung ´Motion Matters` von UNStudio durch Dr. Bart Hofstede, Botschaftsrat für Kultur und Kommunikation, feierlich überreicht.

Dr. h.c. Kristin Feireiss gründete 1980 zusammen mit Helga Retzer († 1984) in Berlin-Charlottenburg die erste private Architekturgalerie Europas, die sich seit 2006 am Pfefferberg befindet. In Rotterdam leitete sie das Niederländisches Architekturinstitut (NAi) und war u.a. Kommissarin des niederländischen Pavillons auf der Architekturbiennale in Venedig. Neben der jetzigen Auszeichnung erhielt Feireiss u.a. den den Literaturpreis des DAI, das Bundesverdienstkreuz und hat einen Ehrendoktor der TU Braunschweig.

Das Architekturforum Aedes, des Direktor Hans-Jürgen Commerell ist, sieht seine Aufgabe darin, Architekturkultur in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses zu rücken sowie architektonische Visionen, nachhaltige urbane Konzepte, Stadtplanung und Landschaftsarchitektur darzustellen und zu vermitteln. Zahlreiche internationale und zum Teil hochkarätig besetzte Symposien und Workshops ergänzen das Ausstellungsprogramm.

aedes-arc.de