Berlin Daily · 13.10.2026
Pionierinnen - gezeichnete Biografien
19 Uhr:europäischer Frauen. Panel-Gespräch mit Ausstellungsbesuch „Lucky Luke. Morris´ einsamer Westernheld“ (ab 18 Uhr). kostenfrei, Anmeldung: eunic@eunic-berlin.eu. Museum für Kommunikation Berlin | Leipziger Str. 16 | 10117 Berlin-Mitte
Online-Bewerbung für das Arbeitsstipendium Bildende Kunst 2017
von chk
Ausschreibung: Am 8. Februar 2017 um 18.00 Uhr endet die Bewerbungsfrist für das Arbeitsstipendium Bildende Kunst 2017, das der Berliner Senat auch in diesem Jahr wieder vergibt.
Insgesamt werden 11 Arbeitsstipendien im Bereich der zeitgenössischen Bildenden Kunst für in Berlin lebende und arbeitende bildende Künstlerinnen und Künstler ausgeschrieben. Die Stipendien sind mit jeweils 18.000 € dotiert. Das Stipendium umfasst außerdem die Teilnahme an einer Gruppenausstellung, einem Katalogbeitrag und einem Rahmenprogramm.
Es werden professionell arbeitende Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Bildhauerei, Installation, Klangkunst, Künstlerische Fotografie, Malerei Medienkunst etc. gefördert, die ihre künstlerische Ausbildung bereits abgeschlossen haben oder aber eine langjährige Tätigkeit als bildende/r Künstler/in nachweisen können. Ein Anspruch auf Förderung besteht nicht.
Bewerber/innen müssen ihren ersten Wohnsitz in Berlin haben. Studierende sind von der Vergabe der Arbeitsstipendien ausgeschlossen. Künstler/innen, die sich in einer Weiterbildung befinden, sind antragsberechtigt.
Künstlerinnen und Künstler, die sich zuletzt im Jahr 2015 oder früher beworben haben, können sich erneut bewerben.
In Berlin lebende Nicht-EU ler können zur Vergabe nur zugelassen werden, wenn in ihrem Ausweis kein spezieller Vermerk der Ausländerbehörde eingetragen ist, der ihnen eine selbständige Tätigkeit verbietet.
Der diesjährigen Jury gehören an: Marenka Krasomil, Isabelle Meiffert, Ulrike Mohr, Raimar Stange und Tobias Timm.
Informationsblatt:
https://fms.verwalt-berlin.de/egokuef/egokuefservice
Weitere Informationen:
http://www.berlin.de/sen/kultur/foerderung/foerderprogramme
Weitere Artikel von chk
Titel zum Thema: Arbeitsstipendien
- Arbeitsstipendien Bildende Kunst 2027 ausgeschrieben
- Vergabe der Arbeitsstipendien Bildende Kunst für 2023
- Arbeitsstipendien Bildende Kunst 2023 ausgeschrieben
- Arbeitsstipendien Bildende Kunst 2021 ausgeschrieben
- Arbeitsstipendium für Bildende Kunst 2018
- Online-Bewerbung für das Arbeitsstipendium Bildende Kunst 2018
- Arbeitsstipendium für Bildende Kunst 2017 vergeben
- Arbeitsstipendium für Bildende Kunst 2016 vergeben
- Arbeitsstipendien vergeben
- Vergabe der Arbeitsstipendien 2014
- Arbeitsstipendien Bildende Kunst 2013
- Aufruf zur Online-Bewerbung: Arbeitsstipendien Bildende Kunst 2013
- Arbeitsstipendien Bildende Kunst 2012, Berliner Senat
- Arbeitsstipendien Kulturverwaltung des Berliner Senats 2011
- Arbeitsstipendien für zeitgenössische Kunst in Berlin




Kommunale Galerie Berlin

Haus am Kleistpark

Galerie im Tempelhof Museum

GEDOK-Berlin e.V.
Verein Berliner Künstler
Künstlerbiografien