Berlin Daily 08.11.2025
Ausstellungsrundgang + Performance
15 Uhr: mit Olga Hohmann. 17 Uhr: Performance „The Lips The Teeth The Tip of the Tongue“ mit Paulette Penje und Olga Hohmann im Rahmen der Ausstellung "Up Close - Goldrausch 2025". Galerie im Körnerpark | Schierker Str. 8 | 12051 Berlin
Online-Bewerbung für das Arbeitsstipendium Bildende Kunst 2018
von chk
Ausschreibung: Am 30. Januar 2018 um 18.00 Uhr endet die Bewerbungsfrist für die Arbeitsstipendien Bildende Kunst, das der Berliner Senat auch in diesem Jahr wieder vergibt.
Insgesamt werden 11 Arbeitsstipendien im Bereich der zeitgenössischen Bildenden Kunst für in Berlin lebende und arbeitende bildende Künstlerinnen und Künstler ausgeschrieben. Die Stipendien sind mit jeweils 18.000 € dotiert. Mit dem Stipendium wird außerdem eine Teilnahme an einer Gruppenausstellung, einem Katalogbeitrag und einem Rahmenprogramm ermöglicht.
Es werden professionell arbeitende Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Bildhauerei, Comic, Film, Installation, Klangkunst, Künstlerische Fotografie, Malerei, Medienkunst, Performance, Video, Urban Art, Zeichnung etc. gefördert, die ihre künstlerische Ausbildung bereits abgeschlossen haben oder aber eine langjährige Tätigkeit als bildende/r Künstler/in nachweisen können. Ein Anspruch auf Förderung besteht nicht.
Bewerber/innen müssen ihren ersten Wohnsitz in Berlin haben. Studierende sind von der Vergabe der Arbeitsstipendien ausgeschlossen. Künstlerinnen und Künstler, die sich zuletzt im Jahr 2016 oder früher beworben haben, können sich erneut bewerben.
In Berlin lebende Nicht-EU-Bürgerinnen und -Bürger können sich nur dann bewerben, wenn in ihrem Pass/Ausweis kein spezieller Vermerk der Ausländerbehörde eingetragen ist, der ihnen eine selbständige Tätigkeit verbietet.
Das elektronische Antragsformular und alle Anlagen können online an die Senatsverwaltung für Kultur und Europa abgesendet werden. Zusätzliche Unterlagen in Papierform werden nicht entgegen genommen.
Weitere Informationen: berlin.de/foerderung/
Weitere Artikel von chk
Titel zum Thema: Arbeitsstipendien
- Vergabe der Arbeitsstipendien Bildende Kunst für 2023
- Arbeitsstipendien Bildende Kunst 2023 ausgeschrieben
- Arbeitsstipendien Bildende Kunst 2021 ausgeschrieben
- Arbeitsstipendium für Bildende Kunst 2018
- Arbeitsstipendium für Bildende Kunst 2017 vergeben
- Online-Bewerbung für das Arbeitsstipendium Bildende Kunst 2017
- Arbeitsstipendium für Bildende Kunst 2016 vergeben
- Arbeitsstipendien vergeben
- Vergabe der Arbeitsstipendien 2014
- Arbeitsstipendien Bildende Kunst 2013
- Aufruf zur Online-Bewerbung: Arbeitsstipendien Bildende Kunst 2013
- Arbeitsstipendien Bildende Kunst 2012, Berliner Senat
- Arbeitsstipendien Kulturverwaltung des Berliner Senats 2011
- Arbeitsstipendien für zeitgenössische Kunst in Berlin
- Das Edith-Ruß-Haus vergibt drei Stipendien für Medienkunst



Galerie im Saalbau

feinart berlin

Verein Berliner Künstler

Galerie im Körnerpark

Deutscher Künstlerbund e.V.
Künstlerbiografien