logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 03.11.2024
Zeig doch mal!/Show me! öffentliche Restaurierung

11 Uhr: Rundgang durch das temporäre Restaurierungsstudio in den Rieckhallen mit Christiane von Pannwitz, Die Restauratorinnen, freie Restauratorin, Berlin. Hamburger Bahnhof | Invalidenstraße 50, 10557 Berlin

Art up – Erfolg im Team: ein Projekt macht Kunstschaffenden Mut

von Cäsar Gäsdorf (28.04.2020)
vorher Abb. Art up – Erfolg im Team: ein Projekt macht Kunstschaffenden Mut

Blick durch die Fenster der Galerie K-Salon während der Art-up-Ausstellung Corporation/Körperschaft im Januar 2020, Foto: Estelle Reynier

Art up – Erfolg im Team unterstützt bildende Künstler*innen in Berlin darin, sich auf dem Kunstmarkt erfolgreicher zu positionieren – umso mehr in der aktuellen Situation, die gerade für Kunstschaffende eine besondere Herausforderung darstellt. Im September 2020 beginnt ein neuer Zyklus, zu dem am 19. Mai eine Online-Infoveranstaltung stattfindet. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter artup@lok-berlin.de.

Die schwierige Einkommenssituation der Kunstschaffenden in der Stadt, die Frauen und Migrant*innen ganz besonders betrifft, ist lange bekannt. Gleichzeitig präsentiert sich Berlin, wo besonders viele Künstler*innen tätig sind, als Kreativhauptstadt: ein Missverhältnis, dem die LOK.a.Motion GmbH mit dem Projekt Art up etwas entgegensetzen will.

Bei Art up – Erfolg im Team machen sich pro Halbjahr zwei Gruppen à sechs Künstler*innen gemeinsam auf den Weg, um ihre individuellen Ziele zu erreichen. Hier kommt das Erfolgsteam zum Zuge. Es handelt sich um eine für Künstler*innen angepasste Methode des Gruppencoachings, die gegenseitige Unterstützung in den Fokus rückt. Das Projekt schließt ab mit einer Gruppenausstellung, die in einem gemeinsamen Prozess vorbereitet wird. Geleitet wird er von einer erfahrenen Künstlerin und/oder Kuratorin.

Eine der beiden Ausstellungen findet in einer Galerie statt, eine im öffentlichen Raum. Für die Präsentation im öffentlichen Raum kooperiert Art up mit dem Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg. Zwischen den Gruppenterminen können sich die Kunstschaffenden von 19 Expert*innen individuell beraten lassen. Die beiden aktuellen Gruppen treffen sich situationsbedingt per Videotelefonat, was sehr gut funktioniert. Zusätzlich zu den physischen Ausstellungen werden virtuelle Ausstellungen durchgeführt.

„Bei der Auswahl der Expert*innen war uns wichtig, dass neben einer hohen Beratungskompetenz eine profunde Kenntnis des Kunstmarktes gegeben ist – und zwar aus unterschiedlichen Perspektiven. Daher befinden sich unter ihnen erfolgreiche Künstler*innen wie Simone Haack oder Kim Dotty Hachmann, andere haben langjährige Erfahrungen im Kuratieren.“ – so die Projektkoordinatorin und Kuratorin Christine Balbach.

Die Eigenbeteiligung für alle Bausteine beträgt 208,25 EUR, bei Bezug von ALG 105 EUR. Eine Anmeldung für die Infoveranstaltung am 19. Mai 2020 ist unter artup@lok-berlin.de möglich.

Die LOK.a.Motion GmbH greift auf eine 20-jährige Erfahrung in der Stärkung unternehmerischer
Kompetenz zurück. Das Projekt Art up wird in Kooperation mit der WeTeK Berlin gGmbH realisiert. Beide Partner verfügen über eine profunde Expertise in der Unterstützung von Künstler*innen und Kreativen, in der Medien- und Kulturarbeit sowie in der Planung und Umsetzung von Kunst und Kulturprojekten. Gefördert wird das Projekt Art up – Erfolg im Team aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales im Rahmen der Bezirklichen Bündnisse für Wirtschaft und Arbeit.

Hier erfahren Sie mehr über das Projekt: art-up-berlin.de

Cäsar Gäsdorf

weitere Artikel von Cäsar Gäsdorf

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Art up:

Art Up! Crossover Creation. Ein Qualifizierungsprojekt für bildende Künstler:innen und Musiker:innen
Unter dem Motto „Kunst küsst Musik, Musik küsst Kunst“ bietet das Projekt „Art Up! Crossover Creation“ Musiker:innen und bildenden Künstler:innen eine Plattform für die Erprobung spartenübergreifender Zusammenarbeit.(Sponsored Content)

Art Up-Gruppenausstellung: AUTOPILOT in der INSELGALERIE
Die letzte Art Up-Gruppenausstellung: AUTOPILOT vom 3. bis 13. Februar 2022 in der INSELGALERIE in der Petersburger Str. 76A, Berlin-Friedrichshain (Sponsored Content)

Virtuelle Ausstellung der Künstler:innengruppe MORGEN
Das Wort „Morgen“ steht für den Beginn eines Tages und für den Tag danach und umfasst damit Gegenwart und Zukunft. Mit Simon Karim Frembgen, Patrycja Frey, Miriam Licia Jadischke, Olga Moș, Stefanie Sändig und Miriam Smidt (Sponsored Content)

PERMEABLE PLACE - FAIR TRANSITIONS. Eine multimediale Ausstellung zum 60. Jahrestag des Mauerbaus

Vernissage: Do, 12. August 2021, 20 Uhr | Finissage: So, 15. August 2021, 20 Uhr
East Side Park an der Rückseite der East Side Gallery, Mühlenstraße 73, 10243 Berlin (Sponsored Content)

Art up-Ausstellung: Taumel der Tatsachen
Nina Heimlich (Malerei und Skulptur), Birgit Fechner (Malerei), Amelia Nin (Textilkunst), Maria Rapela (Videoinstallation), Nora Sturm (Malerei)
20.-31. Juli 2021, 16-20 Uhr, K-Salon, Bergmannstr. 54, 10961 Berlin
(Sponsored Content)

Wie gewohnt und doch ganz anders – was sowohl als auch … bedeutet
Ausstellungsbesprechung: Sie stammen aus aller Welt, leben und arbeiten in Berlin und haben sich vor einem halben Jahr beim Projekt Art up – Erfolg im Team kennengelernt, das mit der Gruppenschau Sowohl als auch … endet.

OPEN CALL - Permeable Place – Fair Transitions
Art up Projekt mit Ausstellung an der East Side Gallery.(Sponsored Content)

Art up – Erfolg im Team: ein Projekt macht Kunstschaffenden Mut
Gastbeitrag: „Art up – Erfolg im Team“ unterstützt bildende Künstler*innen in Berlin, sich auf dem Kunstmarkt erfolgreicher zu positionieren – umso mehr in der aktuellen Situation, die gerade für Kunstschaffende eine besondere Herausforderung darstellt. Im September 2020 beginnt ein neuer Zyklus.

top

zur Startseite

Anzeige
Denkmalprozesse Leipzig

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Gulia Groenke

Anzeige
aladag Magdeburg

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GG3 - Galerie für nachhaltige Kunst




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
a.i.p. project - artists in progress




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Saalbau




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.