19 Uhr: mit Professorin für Medienkunst an der HGB Leipzig, Christin Lahr und den Künstler*innen der Ausstellung "Crimes of Carelessness (the deep and the foamy)" (engl.). VILLA HEIKE | Freienwalder Str. 17 | 13055 Berlin
Das Goethe-Institut umfasst als Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland weltweit 158 Institute in 98 Ländern. Jetzt wurden die neuen Stipendiat:innen für das Residenzprogramm an der Kulturakademie Tarabya in Istanbul bekanntgegeben. 17 Künstler*innen aus rund 290 Bewerbungen - ausgewählt durch eine Jury - ziehen für viermonatige Aufenthalte in die Künstlerresidenz am Bosporus.
Titel zum Thema Goethe Institut:
Gesche Joost ist neue Präsidentin des Goethe-Instituts
Personalien
Martin Roth-Initiative
Ausschreibung: Noch bis zum 15. April 2024 läuft die aktuelle Ausschreibung der Martin Roth-Initiative - einem weltweiten Schutzprogramm für gefährdete Künstler*innen und Kulturschaffende.
Zur Transformation des Goethe-Instituts
Nachricht: Goethe-Institut eröffnet zwei Deutsch-Französische Kulturinstitute und festigt seine Arbeit im Südkaukasus und in Osteuropa
Goethe-Institut kündigt umfassende Transformation an
Nachricht: Das Präsidium des Goethe-Instituts hat letzte Woche eine umfangreiche Transformation der globalen Organisation beschlossen.
Neue Mitglieder des Goethe-Instituts gewählt
Kurznachricht: Inke Arns, Manuel Hartung, Annekathrin Kohout, Nicolas Peter
Goethe-Institut: Die Stipendiat:innen der Kulturakademie Tarabya stehen fest
Kurzinfo zum Residenzprogramm am Bosporus mit der Liste der Stipendiat:innen.
Kulturakademie Tarabya in Istanbul: Stipendiat*innen 2020/2021
Die Kulturakademie Tarabya in Istanbul ist ein Residenzprogramm für Künstler*innen aller Sparten. Das Goethe-Institut trägt die kuratorische Verantwortung für das Residenzprogramm.
Max Liebermann Haus
a.i.p. project - artists in progress
Galerie Johannisthal
Galerie Alte Schule im Kulturzentrum Adlershof
VILLA HEIKE